Noch mehr Wärmepumpen-Wissen

Neben den praxisnahen Techniktrainings sind auch Zertifizierungs-, Recht- und Persönlichkeitsschulungen ein Teil im neuen Wärmepumpen-Schulungsprogramm von Mitsubishi Electric. – © Mitsubishi Electric

Weitere Standorte für die Schulungen, deutliche Ausweitung der Schulungstermine und zahlreiche aktuelle Themen: Das neue Wärmepumpen-Schulungsprogramm von Mitsubishi Electric wartet mit interessanten Neuheiten auf.

Basis der neuen Wissenstrainings sollen praxisnahe Technikschulungen rund um die Planung, Auslegung und Dimensionierung sowie Installation, Inbetriebnahme, Service und Wartung von Ecodan-Luft/Wasser-Wärmepumpen sein. In einem separaten Trainingsmodul steht darüber hinaus die Auslegung, Installation, Inbetriebnahme und Wartung von Luft/Luft-Wärmepumpen im Fokus. Hier werden alle Besonderheiten behandelt, die beim Umgang und dem Einsatz mit dieser Wärmepumpen-Technologie beachtet werden müssen. In ebenfalls separaten Trainingseinheiten werden das Sole/Wasser-Wärmepumpensystem Geodan und Wärmepumpen mit dem natürlichen Kältemittel CO2 / R744 betrachtet.

Alle Trainings finden als Präsenzveranstaltungen statt.

Online-Seminare und Zertifizierungstrainings

Darüber hinaus wurden für mehrere Themen Veranstaltungen zu besonders aktuellen Fragestellungen konzipiert, bei denen ein- bis zweistündige Onlinetrainings eine gute und zeitsparende Alternative sein können. Hierzu zählen die Funktionen und Einstellungen des Ecodan-Reglers. Ab Juli wird ein spezielles Onlinetraining angeboten werden, das Hinweise zum Einsatz von Ecodan-Wärmepumpen mit dem natürlichen Kältemittel R290 gibt.

Einen weiteren Bereich bilden die Zertifizierungstrainings. Hier kann zum einen der Sachkundenachweis gemäß § 5 der ChemKlimaschutzV Kat. 1 ohne Füllmengenbegrenzung erworben werden. Zum anderen ist ein zweitägiger Zertifikatslehrgang zur Planung und der Errichtung von Wärmepumpen nach VDI 4645 Blatt 1 absolvierbar.

Wissen für den Alltag

Wissen für den Praxisalltag soll auch in den Präsenztrainings zu wichtigen rechtlichen Aspekten im Tagesgeschäft vermittelt werden. Hierzu zählen das gängige Vertragsrecht für Handwerksunternehmen ebenso wie die Grundlagen der VOB (Verdingungsverordnung Bau) und das Gewährleistungsrecht. Ebenfalls angeboten wird ein einstündiges Onlinetraining zur BEG-Förderung (Bundesförderung für effiziente Gebäude) von Ecodan Wärmepumpen.

Das neue Wärmepumpen-Schulungsprogramm von Mitsubishi Electric hält 2023 zahlreiche Neuheiten bereit. – © Mitsubishi Electric

Abgerundet wird das neue Trainingsprogramm durch ausgesuchte und besonders praxisrelevante Persönlichkeitstrainings für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Fachhandwerksunternehmen der Branche. Themen wie „Der Servicetechniker als Stütze des Unternehmens“ oder „Vom Monteur zum Baustellenleiter“ stehen bei den Praxistrainings an verschiedenen Standorten in Deutschland im Fokus.

Präsenz vor Ort

Die Präsenztrainings finden erstmals an acht Standorten in Deutschland statt. Neben den Veranstaltungsorten Frankfurt, Herzogenaurach, Leipzig, Magdeburg, Oberschleißheim, Hamburg, Ratingen und Stuttgart können bei entsprechender Teilnehmerzahl Trainings direkt vor Ort im Fachhandwerksunternehmen durchgeführt werden. Darüberhinaus stehen neben den Onlinetrainings auch praktische Installationsfilme auf dem YouTube-Kanal von Mitsubishi Electric zur Verfügung. In kurzen Videos werden Schritt-für-Schritt die Abläufe zu verschiedensten Montagethemen rund um Ecodan-Wärmepumpensysteme gezeigt.

Das gesamte Trainingsprogramm mit allen aktuellen Informationen ist unter www.mitsubishi-les.de im Menüpunkt „Wissen | Schulungen“ zu finden. Hier können sich alle Interessenten einfach online anmelden.

Darüber hinaus ist eine Anmeldung auch per E-Mail unter les-training@meg.mee.com möglich.

www.MitsubishiElectric.de