Nordwest ist mit neuem Studio on air

Ob Podcasts, die beliebte Digitalisierungs-Stammtischreihe im Live-Stream, Online-Produktpräsentationen oder hybride Veranstaltungen: Nordwest ist ab sofort mit neuem Studio und Podcast on air! – © Nordwest Handel AG

Ab sofort streamt Nordwest auf neuen Kanälen – mit einem eigens errichteten TV-Studio, das auf Wunsch auch von den Handelspartnern gemietet werden kann.

Mit der Installation des Studios passt sich Nordwest mit großen Schritten dem sich ändernden Medienkonsum sowie den digitalisierten Veranstaltungswelten an, beides beschleunigt durch die Corona-Pandemie.

„Unsere eSHOP-Herbstveranstaltung vergangenen November haben wir erstmals als rein digitale Veranstaltung, in einem zu dem Zeitpunkt noch improvisierten Studio, durchgeführt. Das Event war ein voller Erfolg, weswegen wir uns schnell entschieden haben, hier professionell zu investieren“, erläutern Andreas Ridder, Nordwest-Vorstandsvorsitzender, und Jörg Simon, Nordwest-Vorstand für Haustechnik/Stahl/Finanzen. Auf den bewährten Kommunikationsmix soll aber keinesfalls verzichtet werden, das Studio ist eine wertvolle Ergänzung. „Corona hat uns gezeigt, dass wir weitere Schritte gehen und vorausschauend denken müssen, um unsere Partner zu erreichen und sie auch in herausfordernden Zeiten adäquat mit Informationen zu versorgen“, so die beiden Vorstände weiter.

Bereits im März werden die ersten digitalen Veranstaltungen über das Studio interaktiv und multimedial ausgestrahlt, so zum Beispiel E-Business-Veranstaltungen oder die Kommunikationstage mit verschiedenen Leistungsgemeinschaften.

Auch der neu ins Leben gerufene Podcast „Verbundfunk“ für Fachhandel und Industrie startet Anfang März. Branchenkenner sprechen hier alle vier Wochen zu Themen, die den PVH bewegen. Zu hören ist er kostenfrei zum einen über newsroom.nordwest.com und das Nordwest-N.I.S. sowie auch über die gängigen Streamingdienste Apple Podcast, Spotify, Google Podcast und Deezer.

Profitechnik erlaubt technische Flexibilität und Dynamik

Im Dezember 2020 wurde das Equipment geordert und bis Ende Februar 2021 war das Studio fertiggestellt. Die Umbauarbeiten und Organisation der Technik übernahmen Beke Quabeck, Nordwest-Eventmanagement, und Christian Schuster, Nordwest-E-Business & IT-Beratung. Ton- und Videotechnik sind in TV-Studioqualität vorhanden, für die richtige Ausleuchtung sorgt eine hochmoderne LED-Lichtanlage, Profikameras setzen die Referenten im passenden Winkel in Szene und ermöglichen verschiedene Kameraperspektiven. Mit den vorhandenen Mischpulten lassen sich Vorträge live um weitere Inhalte ergänzen. Zudem ist die Technik auch flexibel im Nordwest-Showroom einsetzbar, so dass hybriden Veranstaltungen nichts mehr im Wege steht. Eine Regie steuert bei Live-Streams und Veranstaltungen das Geschehen, so dass die Referenten entsprechend entlastet sind und sich voll und ganz auf ihre Vorträge und die Interaktion mit dem Publikum vor den Bildschirmen konzentrieren können. Ein weiterer Vorteil der Technik: Sie macht Nordwest an dieser Stelle vollkommen Dienstleister-unabhängig. Die Vorbereitung und Erstellung verschiedener Multimedia-Formate erfolgt komplett Nordwest-intern, wodurch das Studio flexibel und gleichzeitig kostenbewusst betrieben werden kann. So sorgt das Gesamtpaket für spannende Formate mit einer starken Dynamik, so das Unternehmen.

Diesen neuen Kommunikationsformaten stehen Andreas Ridder und Jörg Simon begeistert gegenüber: „Wir setzen mit dem Studio und dessen gebotenen Möglichkeiten einen weiteren Meilenstein in unserer Digitalisierungsstrategie und in unserer Kommunikation. Davon werden unsere Partner und Nordwest nach der Corona-Pandemie gemeinsam profitieren. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch in der virtuellen Welt.“

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