ÖkoFen: Erfolgreiche Roadshow zu Pelletskessel und Wärmepumpe

Über 200 interessierte Heizungsfachleute informierten sich auf einem der 19 Roadshow-Termine der Innovationstour 2023 über die neuesten ÖkoFen-Produkte in Sachen Pelletsheizung und Wärmepumpe. Für 2024 ist bereits die nächste Innovationstour geplant.

Gruppe Heizungsbauer mit neongelben Westen vor Roadshow-Container mit Heiztechnik von ÖkoFen.
Insgesamt über 200 Heizungshandwerker deutschlandweit haben sich auf einem der 19 Roadshow-Termine informiert über die Highlights von ÖkoFen in Sachen Pelletsheizung und Wärmepumpe. – © ÖkoFen
Vertriebsleiter von ÖkoFen Deutschland, Aaron Ehinger lehnt auf einem grünen Pelletskessel. Pellematic Compact
Der Vertriebsleiter von ÖkoFen Deutschland, Aaron Ehinger, ist hochzufrieden mit dem Ergebnis der Innovationstour. – © ÖkoFen

Von Anfang August bis Mitte September 2023 war das „Zeromobil“ von ÖkoFen im Rahmen der diesjährigen Innovationstour quer durch Deutschland unterwegs. Ziel waren 19 Standorte, an denen der Heiztechnikanbieter Fachhandwerker aus dem gesamten Bundesgebiet geladen hatte. Im Mittelpunkt des Interesses stand neben ZeroFlame, der Pellets-Verfeuerungstechnologie für Feinstaubemissionen nahe Null, auch die neue GreenFox Luft/-Wasser-Wärmepumpe.

Der Vertriebsleiter von ÖkoFen Deutschland, Aaron Ehinger, zeigte sich hochzufrieden. Er sagt: „Das unmittelbare Feedback auf unserer Innovationstour hat bestätigt, dass wir zwei Spitzentechnologien mit außergewöhnlich hoher Strahlkraft haben. Dank ZeroFlame haben heute alle damit ausgestatteten Pelletsheizungen minimale Emissionswerte. GreenFox ist eine perfekte Erweiterung unseres Portfolios, mit der wir das Heizen mit Luft-Wasser-Wärmepumpen auf ein völlig neues Level bringen.“

Erfolgreicher Start für von GreenFox

Die Innovationstour war zugleich Verkaufsstart von der Wärmepumpe GreenFox. Eine regelungstechnische Eigenentwicklung, die ÖkoFen zum Patent angemeldet ist, sorgt dafür, dass eine Wärmepumpe auf Basis von Wetter- und CO2-Daten, Börsenstrompreisen und Photovoltaik-Eigenproduktion erkennt, wann der Strom günstig und öko ist. Eigenheimbesitzer können jederzeit selbst bestimmen, ob ihre Wärmepumpe maximal ökologisch oder maximal günstig arbeiten soll. Abstufungen sind ebenfalls möglich.

GreenFox gewährleistet hohe Vorlauftemperaturen bis 65 °C und verfügt über eine Systemleistung bis zu 14 kW. Damit ist die Wärmepumpe sowohl für den Einbau in Neubauten als auch für den Heizungstausch in Bestandsgebäuden geeignet.

ZeroFlame – Standard für ÖkoFen-Pelletskessel

Die anfangs nur für die Brennwertkessel Pellematic Condens verfügbare ZeroFlame-Technologie steht mittlerweile für eine Vielzahl weiterer Pelletskesseltypen zur Verfügung. Dazu zählen neben der Pellematic Compact (10-18 kW) auch die Smart XS (10-18 kW) als All-in-one-Lösung mit Brennwerttechnologie. Eine spezielle Luftstromführung bzw. -anreicherung sorgt in Kombination mit der besonderen Brennkammerkonstruktion für den Effekt: Die Flamme verschwindet fast vollständig und reduziert die Feinstaub-Partikelemissionen auf ein Minimum. Übrig bleiben nur: Wärme und saubere Abluft.

Innovationstour 2024 in Planung

Aufgrund des großen Erfolgs plant ÖkoFen im kommenden Jahr wieder eine Innovationstour. Diese soll voraussichtlich im Mai und Juni stattfinden. Die genauen Daten werden rechtzeitig bekannt gegeben.

www.oekofen.com