Personalvorständin verstärkt Hansgrohe

Der Aufsichtsrat der Hansgrohe SE stärkt die Strukturen des Unternehmens durch eine eigens für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuständige Personalvorständin (CPO). Sandra Richter (48) erweitert das bestehende Vorstandsteam zum 1. März 2023.

Hansgrohe Axor
Personalvorständin der Hansgrohe SE Sandra Richter – © Sandra Richter (at Plenum Stuttgart)

 „Die Hansgrohe Group ist allein im vergangenen Jahr 2021 um 27 Prozent gewachsen und hat es in der Pandemiezeit geschafft, mehr als 650 neue Kolleginnen und Kollegen zu integrieren. Es arbeiten somit inzwischen rund 5.400 Mitarbeitende bei Hansgrohe. Der Aufsichtsrat will durch die Schaffung eines eigenständigen Personalressorts auf Vorstandsebene noch mehr Fokus auf eben diese Mitarbeitenden legen, da sie die außergewöhnlichen Leistungen des Unternehmens erst ermöglichen“, begründet Klaus F. Jaenecke, Vorsitzender des Aufsichtsrats, die Entscheidung.

Langjährige Personalexpertise im globalen Umfeld

Die studierte Mathematikerin Sandra Richter verfügt über 19 Jahre Erfahrung im Personalbereich. Sie war die letzten sechs Jahre als Vice President Human Resources und Group Director HR bei der CeramTec GmbH tätig. Dort hatte Sandra Richter die globale Gesamtverantwortung für das HR-Management mit über 3.600 Mitarbeitenden an Standorten in 14 Ländern. Sie führte dabei unter anderem ein globales Talent Management sowie globale HR-Prozesse erfolgreich ein.

Mensch im Mittelpunkt

Hans Jürgen Kalmbach, Vorsitzender des Hansgrohe-Vorstands sagt: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Herzstück unserer Unternehmenskultur, die wir kontinuierlich weiterentwickeln. Dabei steht der Mensch bei Hansgrohe im Mittelpunkt. Ein eigenes Vorstandsressort für unsere Kolleginnen und Kollegen ist somit absolut konsequent und richtig.“ Mit Sandra Richter so Kalmbach werde sich das Unternehmen international noch schneller entwickeln können und  die Unternehmenskultur weiter stärken.

Damit besteht der Vorstand der Hansgrohe SE ab März 2023 aus fünf Mitgliedern. Frank Semling (56) ist als Vorstand Operations (COO) unverändert Mitglied des Vorstands und stellvertretender Vorsitzender. Ebenso unverändert bleiben Christophe Gourlan (50) als Vorstand Vertrieb (CSO) sowie André Wehrhahn (52) als Vorstand Finanzen (CFO). Hans Jürgen Kalmbach (47) bleibt ebenfalls unverändert als CEO Vorsitzender des Vorstands.

www.hansgrohe.de