Pfiffige Lösung: T-Schiebe-Verbinder für Kupferrohre

Der Sharkbite Schiebeverbinder kann bei der Installation oder für Korrekturen mittels Lösezange oder einer ebenfalls erhältlichen Markier- und Lösehilfe jederzeit wieder gelöst werden. – © Sharkbite/RWC

Für das nachträgliche Einfügen von Abzweigen in Kupferrohrleitungen gibt es von John Guest mit dem SharkBite T-Schiebe-Verbinder nun eine schnelle und einfache Installationslösung – ohne Löten und Verpressen und auch bei nassem Rohr.

Die Steckfittings des SharkBite Programms haben eine DVGW-Zulassung für die Verarbeitung mit Kupferrohren und der Hersteller spricht eine Garantie von 25 Jahren aus. Die Fittings aus DZR-Messing decken den Durchmesserbereich von 12 bis 28 mm ab und benötigen keine zusätzliche Erdung, da sie elektrisch durchgängig sind.

Montage

Für die Montage des T-Schiebe-Verbinders ist zunächst eine gut zugängliche Stelle im Rohrnetz zu suchen, wo der Abzweig eingefügt werden kann. Dort ist das Rohr zu beiden Seiten der gewünschten Abzweigstelle mit einem wasserfesten Stift zu markieren. Die Striche sollten je nach Rohrdurchmesser bestimmte Abstände haben, für das 15 mm Rohr zum Beispiel 34 mm. Nun ist das Rohr an den Markierungen mit dem Rohrabschneider zu trennen, zu entgraten und mit der ebenfalls erhältlichen Markier- und Lösehilfe zu kennzeichnen. Im Gegensatz zum normalen Steckverbinder ist der Schiebeverbinder an einer Seite verlängert. Diese Seite wird zunächst über eines der offenen Rohrenden mit leichter Drehung bis zum Anschlag geschoben. Zwischen dem zweiten offenen Rohrende und dem Verbinder ist dann nur noch ein geringer Abstand vorhanden. Nun wird die Verbindung am langen Ende mit der Lösezange gelockert und der Verbinder lässt sich über das zweite Rohrende bis zum Anschlag einschieben. Am Schluss müssen die Markierungen an beiden Seiten des Fittings gut sichtbar sein, dann passen auch die Einstecktiefen. Der Abzweig ist fertig und nun lassen sich dank des umfangreichen Programms an SharkBite Steckverbindern beliebige Rohrinstallationen anbauen. Die Verarbeitung ist schnell und einfach, wobei auch Korrekturen durch die Lösbarkeit der Steckverbinder mit der Lösezange oder der Markier- und Lösehilfe einfach machbar sind.

Viele Einsatzmöglichkeiten

Für den Einsatz des T-Schiebe-Verbinders gibt es viele Möglichkeiten: Sei es ein weiterer Wasserhahn irgendwo im Haus, ein zusätzlicher Heizkörper, um auf dem Dachboden ein Büro einzurichten, oder gar die private Sauna im Keller mit einer zünftigen Schwallbrause. Ein weiterer Vorteil: Löt-Utensilien und Presswerkzeuge können in der Werkstatt bleiben – die kleine Baustelle lässt sich mit leichtem Werkzeug bewältigen. Durch das schlanke Design lassen sich die Verbinder auch einfach isolieren.

Welche weiteren Vorteile Sharkbite Verbinder bieten, wie einfach sich damit Kupferrohre ohne Press-Werkzeuge oder Löten verbinden lassen und wie sich wertvolle Installationszeit einsparen lässt, zeigen Videos im deutschen Youtube-Kanal des Unternehmens unter https://bit.ly/31Xsa97.

www.RWC.com