Die Zehnder-Gruppe ist für ihren Plan-Heizkörper Zehnder Zmart mit dem Prädikat „Red Dot: Best of the Best 2016“ ausgezeichnet worden.

Die Jury des internationalen Red Dot Design Award 2016 „zeigte sich beeindruckt von dem extrem schlanken Plan-Heizkörper, der sich mit seiner dezenten Ästhetik perfekt in jedes moderne Raumambiente integrieren lässt“, teilte das Unternehmen mit. Weil die gesamte Anschlusstechnik hinter der Oberfläche verschwindet, entsteht nach Herstellerangaben der Eindruck eines über Front und Seitenpartien durchweg geschlossenen Moduls.
Für den diesjährigen Wettbewerb hatten Hersteller und Designer aus 57 Ländern rund 5.200 Produkte eingereicht, die von 41 unabhängigen Experten bewertet wurden. Kriterien für die Einstufung waren Innovationsgrad, formale Qualität, Funktionalität und ökologische Verträglichkeit. Ein Designstück, das die höchste Einzelauszeichnung „Red Dot: Best of the Best“ verliehen bekommt, muss zudem „wegweisende Gestaltung“ verkörpern. Den Angaben zufolge erhalten nur etwa 1,5 % der eingereichten Beiträge das außerordentliche Lob der Juroren – so wie der Zehnder Zmart.