Produkte zum Anfassen

Die Theben AG präsentiert sich auf der Light + Building 2026 mit einem neuen Messekonzept und starken Zukunftsthemen. Dabei rückt das haptische Erleben in den Mittelpunkt.

Das neue Standkonzept rückt das haptische Messeerlebnis in den Fokus.
Das neue Standkonzept rückt das haptische Messeerlebnis in den Fokus. – © Theben AG

Statt textorientierter Informationen rückt Theben auf der Light + Building 2026 das haptische Messeerlebnis in den Fokus: Produkte sollen unmittelbar erlebbar sein, damit Besucher intuitiv spüren, ausprobieren und verstehen können, wie smartes Gebäudemanagement von morgen funktioniert. Theben gestaltet die Zukunft des intelligenten Energiemanagements – mit Innovation, Nachhaltigkeit und Nutzererlebnis.

HEMS gehört die Zukunft

Ein zentrales Schwerpunktthema ist in diesem Jahr HEMS – das Home Energy Management System. Theben zeigt, wie modernes Energiemanagement aussieht und stellt dazu die gesamte hauseigene Expertise zur Verfügung: Vom Smart Grid über das Smart Meter Gateway und eine umfassende HEMS-Lösung bis hin zum Smart Home deckt das Unternehmen gemeinsam mit der Theben Smart Energy alle relevanten Produktbereiche der Energiewende ab.

Mit dem Theben EnergyManager wird der Stromverbrauch im Gebäude mühelos optimiert. Er steuert Verbraucher intelligent und sorgt für eine nahtlose Integration von PV-Anlagen, Batteriespeichern und weiteren Energiequellen. Die FNN Steuerbox Selexa ermöglicht das Steuern über Relais oder über eine digitale Schnittstelle (EEBus). Somit lassen sich Leistungsvorgaben an ein Home-Energiemanagementsystem oder einzelne CLS-Anlagen übertragen. Das Smart Meter Gateway Conexa ist die Kommunikationsplattform für die Energiewende. Sie stellt Verbrauchs- und Netzzustandsdaten bereit und bietet eine Möglichkeit zur Beeinflussung des Verbrauchs- oder Erzeugungsverhaltens.

Design-Star: iONprime

Der Raumcontroller iONprime CP4 ermöglicht eine intuitive Steuerung über das 4-Zoll-Touchdisplay.
Der Raumcontroller iONprime CP4 ermöglicht eine intuitive Steuerung über das 4-Zoll-Touchdisplay. – © Theben AG

Als Neuheit stellt Theben die Geräteserie iONprime vor. Diese kombiniert modernes Design mit intelligenter Gebäudetechnik. Der KNX-Tastsensor iONprime PB KNX und der Raumcontroller iONprime CP 4 KNX ermöglichen eine intuitive Steuerung von Licht, Klima und weiteren Funktionen — wahlweise über hochwertige Wippen oder ein 4-Zoll-Touchdisplay mit bis zu 48 Funktionen.

Mit edlen Materialien wie Aluminium, Messing oder matt lackiertem Metall sowie Kunststoff im modernen Look integriert sich KNX-Tastsensor nahtlos in eine zeitgemäße Raumarchitektur und macht Technik zu einem sichtbaren und fühlbaren Teil des Wohn- oder Objektumfeldes.

Meteodata in neuem Design

Ein weiteres Highlight ist die vollständig neu entwickelte Wetterstation Meteodata. Sie verfügt über einen deutlich präziseren Regensensor sowie zahlreiche zusätzliche Messfühler – darunter Globalstrahlung, vier Helligkeitssensoren, Temperatur und gefühlte Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Wind sowie optional GPS. Damit wird sie zum vielseitigen Multitalent für die präzise Erfassung von Wetterdaten und die intelligente Steuerung unterschiedlichster Sonnenschutzlösungen und weiterer Anwendungen.

Flexible Lichtsteuerung

Erstmals sind die Präsenzmelder Luxa 103 und theMura nun auch als DALI-2-Varianten erhältlich. Die vielseitig einsetzbaren Geräte – geeignet für Flure, Büros oder Sanitärbereiche – bieten flexible Montageoptionen und hohe Erfassungsqualität. Luxa 103 DALI-2 ist wahlweise als Application Controller mit integriertem DALI-Netzteil oder als Input Device erhältlich. theMura DALI-2 kombiniert Präsenz-, Helligkeits- und Temperatursensorik, Akustikfunktion und Orientierungslicht in einem kompakten Wandgerät. Beide Modelle ermöglichen eine schnelle Installation sowie flexible Parametrierung und unterstützen eine effiziente, zukunftssichere Lichtsteuerung in unterschiedlichsten Projekten.

Nachhaltige Werkstoffe für die Zukunft

Mit ReShape gibt Theben Kunststoff ein zweites Leben – ohne Qualitäts- oder Designkompromisse. Das neue Rezyklat-Material ermöglicht Gehäuseteile aus bis zu 93 % recyceltem Industriekunststoff, zunächst bei digitalen Zeitschaltuhren. Sicherheitsrelevante Komponenten bleiben aus Primärmaterial, für Kundinnen und Kunden ändert sich nichts: gleiche Leistung, keine Mehrkosten. So integriert Theben Ressourcenschonung konsequent in die Produktpalette und führt Kunststoff fachgerecht zurück in den Kreislauf.

Light + Building Frankfurt | Halle 12.0 | Stand B 50

www.theben.de