Die Kellerentwässerungspumpe U3K fliegt in die Atmosphäre und bringt atemberaubende Bilder unserer Erdoberfläche mit zurück. Zum 40. Geburtstag der U3K hat sich Jung Pumpen etwas Besonderes einfallen gelassen.
Am 24. Mai stieg die Pumpe – ausgestattet mit einer Kamera und einem GPS-Tracker – an einem Wetterballon in die Höhe. Rund 120 Personen folgten per Livestream der Route der Pumpe und mehr als 100 Personen beobachteten das Event direkt am Startplatz in Steinhagen. Nach einem Anstieg auf circa 35 bis 40 km Höhe schwebte die Pumpe – nachdem der Heliumballon geplatzt war – an einem Fallschirm auf ein Ackergrundstück in die Nähe von Cloppenburg.
Die Suche konnte starten. Mittels Smartphone machten sich die Teilnehmer auf die Jagd. Erster und damit Gewinner einer Flutbox wurde ein Installationspärchen aus Bielefeld-Brake. Etwas schwierig gestaltete sich allerdings die Bergung des Flugkörpers, da er sich in einer Baumkrone etwa 15 m über dem Boden verfangen hatte. Glücklicherweise war aber der Hauptgewinn der Aktion für die Freiwillige Feuerwehr am Landeplatz bestimmt, die dann auch sehr bereitwillig half, die Pumpe zu befreien.
Eine Zusammenfassung der Aktion gibt es auf Youtube zu sehen.