Der PV-Montagesystem-Anbieter Venturama Solar hat zusammen mit Partnern eine PV-Unterkonstruktion auf den Markt gebracht, die sich für das Aufstellen von Modulen in Gärten, aber auch auf schwierigen Gelände eignet. Auf der Intersolar ist dieses neue Steinkorb-Befestigungssystem Cestino Solare zu sehen.

Das PV-Befestigungssystem Cestino Solare besteht aus Gabionen mit Steinen, verzinktem Stahl und Aluminium. Es macht das Errichten von Solarmodulen auch in schwierigem Gelände, beispielsweise an Deponien oder Steinbrüchen, möglich. Gabionen sind mit Steinen gefüllte Stahlkörbe, bislang überwiegend in der Gartengestaltung oder in Form von Zäunen verbreitet. Venturama Solar hat die das PV- Steinkorbsystem zusammen mit den Partnerfirmen Korbkultur und Hermann Hofmann Gruppe entwickelt.
Einfache Montage ohne Einsatz von Beton
Der Einsatz von Gabionen als Unterkonstruktion für PV-Module hat für Installateure verschiedene Vorteile: Es ist schnell und einfach zu montieren, kommt ohne Wartung aus und lässt sich beliebig oft versetzen. Der Steinkorb benötigt kein Betonfundament. Dadurch ist der Eingriff in die Bodenoberfläche gering. Das vermeidet eine weitere Versiegelung von Flächen, wichtige Bodenfunktionen wie Wasserdurchlässigkeit und Bodenfruchtbarkeit bleiben erhalten. Das System ist stark entwässernd und robust gegenüber Witterungseinflüssen. Insekten und Kleintieren bietet es sicheren Unterschlupf.
„Unser neues System ist recycelbar und nachhaltig“, sagt Stefan Bierbrauer, Geschäftsführer von Venturama Solar. „Wir werden es in verschiedenen Ausführungen anbieten. Aktuell ist bereits ein Modell erhältlich, das sich für Gärten und kleinere Freiflächen eignet. Das System bietet sich auch für Freiflächenanlagen an, wenn eine herkömmliche Rammbauweise aufgrund der Bodenbeschaffenheit nicht möglich ist. Es lässt sich außerdem beliebig erweitern.“
Für schwieriges Gelände
Die Steinkörbe lassen sich schnell und ohne großen Aufwand platzieren. Sie sind einfach zu transportieren und lassen sich mittels Kettengehänge jederzeit versetzen. Sie eignen sich für den heimischen Garten oder große Solarparks, aber auch für Orte, an denen kein Dach für eine PV-Anlage oder keine ausreichend große Fläche für einen herkömmlichen Solarpark vorhanden ist. Mit einem Kranfahrzeug oder Bagger stellen Bauarbeiter und Installateure die befüllten Körbe auch in schwierigem Gelände an den gewünschten Ort.
PV-Unterkonstruktion auf dem Messestand
Das kleine Modell Cestino Solare -Singolare ist erstmals auf der Intersolar ausgestellt. Es besteht aus einem Steinkorb, einer Stahlunterkonstruktion, 4 PV-Modulen mit einer Leistung von ca. 1,5 KWp sowie einem Wechselrichter. Die Stellfläche beträgt 240 × 301 × 253 cm (Länge × Tiefe × Höhe).
Intersolar München | Halle A5 | Stand 309