Rakos bleibt weiter Präsident

Mitte November wurde Dr. Christian Rakos, Geschäftsführer von proPellets Austria, neuerlich zum Präsidenten des Europäischen Pelletdachverbands gewählt.

Maximilian Döller

Dr. Christian Rakos wurde in seiner Funktion als Präsidenten des Europäischen Pelletdachverbands bestätigt. – © proPellets Austria

Rakos bleibt weiter Präsident

Mitte November wurde Dr. Christian Rakos, Geschäftsführer von proPellets Austria, neuerlich zum Präsidenten des Europäischen Pelletdachverbands gewählt. Seine wichtigsten Aufgaben in der neuen Funktionsperiode sieht Rakos in der politischen Interessensvertretung: „Leider spüren wir mit der wachsenden Bedeutung von Holzpellets als Energieträger auch ein zunehmend intensives Lobbying der Vertreter fossiler und nuklearer Energieformen. Diskret, aber effektiv versucht man, sich der neuen Konkurrenz durch geschicktes Lobbying zu entledigen. Wir müssen uns deshalb in politischen Entscheidungsprozessen verstärkt Gehör verschaffen und darauf achten, dass wir nicht überrumpelt werden. Positiv ist, dass die Europäische Union sich sukzessive der Tatsache bewusst wird, dass die Energiewende nicht nur bei der Stromerzeugung, sondern auch bei der Versorgung mit Wärme notwendig ist. Der besondere Vorteil erneuerbarer Wärme liegt darin, dass diese schon heute weitgehend wirtschaftlich wettbewerbsfähig ist. Daraus erklärt sich auch das rasche Marktwachstum unserer Branche“. Das European Pellet Council (www.pelletcouncil.eu) ist die Kommunikationsplattform und Interessensvertretung der Europäischen Pelletwirtschaft. Seine Mitglieder sind die nationalen Pellet-Interessensverbände. Neben 17 europäischen Verbänden sind auch drei US amerikanische Verbände, der kanadische Verband sowie der japanische Pelletverband Mitglieder des European Pellet Councils. Dieses wurde im Jahr 2010 mit dem Ziel gegründet, die Zusammenarbeit der Interessensverbände zu vertiefen und die Interessen der Pelletwirtschaft in Brüssel gegenüber den europäischen Institutionen zu vertreten.