Roca zeigt Bad im Zeichen des mediterranen Designs

Der Spezialist für Badlösungen Roca präsentiert vom 13. bis 17. März seine neuesten Kollektionen, Produkte und Technologien auf der ISH, der Weltleitmesse für das Bad in Frankfurt am Main.

Mit der neuen Badmöbelkollektion zeigt der Badspezialist Roca auch Alternativen zur Keramik: Hier ist am Waschplatz ein Becken aus Stonex verbaut. – © Roca

Die mediterrane Herkunft prägt das Selbstverständnis der Marke Roca – und hat die Unternehmensgruppe zu einem Messestand inspiriert, der mit Design, Funktionalität, Nachhaltigkeit und dem Ausdruck mediterraner Lebensart punkten will.

Der klimaneutral gebaute Stand wurde in Zusammenarbeit mit dem spanischen Architekturbüro Mesura entwickelt. Der Entwurf orientiert sich an den Ideen einiger der bedeutendsten Architekten Barcelonas aus dem stadtbildprägenden 20. Jahrhundert und deren Umgang mit Licht. Auch die neuen Bad-Kollektionen wurden mit Vertretern des zeitgenössischen spanischen Designs entwickelt, die das Markenthema von Roca interpretieren.

Kollektionen Tura, Ona & Nu

Die neueste Kollektion der Marke heißt Tura und entstand in Kooperation mit dem katalanischen Designer Andreu Carulla. Es handelt sich um ein Komplettbad mit einem kraftvollen und harmonischen Design, welches das Verhältnis von Licht und Schatten austariert.

Bei der Badkollektion Ona wurde die Formensprache der Moderne als Komplettbad umgesetzt: Diese erstmals auf der ISH präsentierte Badkollektion ist ein funktioneller Badezimmer-Entwurf, der sich an den Kriterien der Nachhaltigkeit orientiert. Klare Linien und organische Formen stehen hier für mediterrane Reduktion.

Zusammen mit dem Studio Inma Bermúdez wurde die Armaturenkollektion Nu entworfen: Armaturen, die sich wahlweise in Chrom oder in leuchtenden Farben inszenieren; auch das soll ein Zitat der bunten Farbvielfalt des Mittelmeerraums sein.

Marc Viardot, Direktor Corporate Marketing und Design bei Roca: „Die drei neuen Kollektionen Tura, Ona und Nu repräsentieren die konsequente Weiterentwicklung der Marke Roca. Diese mediterrane Ästhetik reichern wir mit wegweisenden Innovationen und neuesten Technologien zum smarten Badezimmer an.“

Roca Connect

Roca Connect ist eine digitale Plattform für smarte Badezimmer, die Armaturen, Spülsysteme, Urinale und Dusch-WCs vernetzt, um das Gebäudemanagement zu erleichtern und zu optimieren. Mit Roca Connect können Wartungsaufwand und Wasserverbrauch kontrolliert werden – interessante Funktionen gerade für Immobilien-Betreiber und Handwerk.

Dusch-WC und Möbel

Weiterhin widmet sich Roca der Erforschung und Integration innovativer Ideen wie dem intelligenten Dusch-WC In-Wash Insignia. Neben vielen Hygienefunktionen verfügt dieses Dusch-WC über eine neuartige Trocknungs-Technologie mit einem gelenkten Luftstrahl (Coanda-Effekt). Es kann zudem mit Roca Connect in Smart-Home-Systeme eingebunden werden.

Außerdem zeigt Roca sieben Badezimmer-Möbelkollektionen auf seinem ISH-Stand – das Unternehmen ist der größte Badmöbelhersteller Europas. Die organischen Waschschalen des brasilianischen Architekten Ruy Ohtake sowie die ganzheitlich gestalteten Premiumbäder aus der Kooperation zwischen der Armani und Roca Gruppe werden ebenfalls am Rocca-Messestand gezeigt.

www.roca.com