Rotex wird Daikin: Bündelung des Vertriebs ab April 2020

Auf die Markenumstellung der Rotex Produkte zum 1. Januar 2020 folgt mit Beginn des neuen Geschäftsjahres im April 2020 die Zusammenführung der Vertriebs-, Marketing- und Serviceleistungen der Daikin Airconditioning Germany GmbH und der Rotex Heating Systems GmbH.

Filip De Graeve, neuer Geschäftsführer Rotex Heating Systems GmbH. – © Daikin

Die Position des Geschäftsführers Rotex Heating Systems GmbH übernimmt Filip De Graeve von Georg Blümel, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Filip De Graeve ist seit 29 Jahren in verschiedenen Positionen bei Daikin Europe N.V. tätig und übernahm bereits im Juli 2019 die Geschäftsführung von Daikin Airconditioning Germany GmbH.

Einen wichtigen Pfeiler im europäischen Produktionsverbund der Daikin Gruppe bildet nach wie vor der Produktionsstandort in Güglingen. Dieser wird in den nächsten Jahren ausgebaut. Bestehende Kundenbeziehungen bleiben unangetastet. „Mit der Zusammenführung wird die Kompetenz des Herstellers für Wärmepumpen- und Klimasysteme Daikin mit der rund 46-jährigen Heiztechnik-Erfahrung von Rotex vereint. Davon profitieren unsere Kunden und unsere Mitarbeiter“, unterstreicht Filip De Graeve das Vorhaben.

Patrick Crombez, General Manager der Bereiche Heizung und erneuerbare Energien bei Daikin Europe: „Mit Blick auf den wachsenden europäischen Heizungs- und Wärmepumpenmarkt erweitert die Daikin Gruppe ihr Angebot in diesem Bereich stetig. Der Ausbau der Produktionsstätte in Güglingen trägt dazu bei, dass das Geschäft Wärmepumpen noch mehr in den Fokus rückt. Mit der Zusammenführung der Vertriebs- und Serviceleistungen von Daikin und Rotex schaffen wir ein starkes Team für unsere Kunden in Deutschland.“

www.daikin.de

www.daikin-heiztechnik.de