Schell gewinnt Iconic Award 2020: Innovative Interior

Das Schell Wassermanagement-System SWS wurde im Herbst 2019 vom Rat für Formgebung mit dem Iconic Award 2020 ausgezeichnet.

Das Schell Wassermanagement-System SWS erhält Iconic Award 2020: Innovative Interior. – © Schell

Für sein Wassermanagement-System SWS, das den bestimmungsgemäßen Betrieb einer Trinkwasser-Installation unterstützt und somit zur Sicherstellung der Trinkwasserhygiene beiträgt, wurde das Olper Unternehmen Schell mit einem Iconic Award 2020: Innovative Interior in der Kategorie Gebäudeausstattung prämiert.

Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige und sachverständige Jury mit Vertretern aus Architektur, Innenarchitektur, Design und Markenkommunikation. Durch die Auszeichnung mit dem „Iconic Award 2020: Innovative Interior“ ist das Schell Wassermanagement SWS automatisch für den German Design Award 2020 nominiert.

Das Jury-Urteil

Die Experten urteilten wie folgt: „Hygieneanforderungen sowie Wasser- und Energieverbräuche steigen ständig. Hierüber gerade in weitläufigen öffentlichen und gewerblichen Gebäuden den Überblick zu behalten, wird immer schwieriger. Zugleich nimmt der Bedarf an automatisierten Abläufen in der Gebäudebewirtschaftung stetig zu, genauso wie die Notwendigkeit, Klima und Umwelt besser zu schützen. Das Schell Wassermanagement-System SWS schöpft die Chancen, die sich mit der Digitalisierung bieten, voll aus und löst die genannten Probleme schnell, sicher und effizient. Es bündelt vier wichtige Aufgaben: Hygienemanagement, Dokumentation, Schutz vor Schäden und wirtschaftlicher Betrieb.“

Das Wassermanagement-System SWS

Das System basiert auf einer Elektronikplattform, die alle Wasserentnahmestellen innerhalb eines Gebäudes vernetzt, um sie per Funk und/oder Kabel präzise zu parametrieren, zu steuern und zu überwachen. „Aufgrund des strukturierten Aufbaus ist das Schell Wassermanagement-System SWS für Installateure und Gebäudebetreiber betriebssicher, funktional, wirtschaftlich und kommunikativ“, erklärt Schell. Dabei unterstütze das System die Einhaltung der Trinkwasserhygiene, indem es zeit- und/oder temperaturabhängig Hygienespülungen automatisiert auslöse, was Ressourcen schone, Zeit und Kosten einspare. Das Schell Wassermanagement-System SWS vereinfache darüber hinaus die anspruchsvolle Aufgabe, Nutzungen, Hygienespülungen und Temperaturen für jede einzelne Sanitärarmatur nachweislich zu dokumentieren.

„Wir sind stolz und glücklich darüber, dass eine internationale Experten-Jury unser Wassermanagement-System SWS mit dem Iconic Award 2020: Innovative Interior ausgezeichnet hat“, freut sich die geschäftsführende Gesellschafterin Andrea Schell. „Wir verstehen dies als Anerkennung unserer Innovationskraft, die auch unternehmerischen Mut und Veränderungswillen abverlangt.“

www.schell.eu