SHK eG: Mehr Präsenz vor Ort

Steven Rausch und René Köhler unterstützen die SHK-Mitglieder zukünftig als Qualitätsmanager im Süden
Steven Rausch und René Köhler unterstützen die SHK-Mitglieder zukünftig als Qualitätsmanager im Süden. – © SHK eG

Mit Steven Rausch und René Köhler erweitern zwei Branchenkenner das Team des SHK-Qualitätsmanagements. Die beiden sollen die SHK-Mitglieder mit ihrer Kompetenz, vornehmlich im jeweiligen Vertriebsgebiet vor Ort, unterstützen. 

Die SHK eG verstärkt die Präsenz beim Mitglied vor Ort. Mit den zwei neuen Qualitätsmanagern René Köhler und Steven Rausch intensivieren zwei versierte Branchenexperten die Betreuung der SHK-Mitglieder in den Gebieten Süd-Ost und Süd-West. In Verbindung mit der Optimierung der Vor-Ort-Betreuung steht auch die Weiterentwicklung von Ralf Springmann, seit 2019 Qualitätsmanager im Gebiet Süd: Er übernimmt fortan die Bereichsleitung des Mitglieds- und Qualitätsmanagements und steuert die Aktivitäten des 7-köpfigen „QM“-Teams. Ralf Springmann berichtet direkt an Matthias Hagerott, den Bereichsleiter des Mitglieder- und Lieferanten-Managements. 

Vor Ort: Am Puls der SHK-Branche 

Zum 1. Juni startete Steven Rausch im Mitglieds- und Qualitätsmanagement der SHK eG als Qualitätsmanager Süd-West. Schon jetzt steht er im engen Austausch mit den SHK-Mitgliedsunternehmen, zuletzt auch auf dem Branchentreff Direkt am 27.9. in Neumarkt. Steven Rausch verfügt über langjährige Erfahrungen im Vertrieb von Produkten der SHK-Branche. Insbesondere in der fokussierten Sparte Heizung und dem wachsenden Feld der Solarthermie brilliert der Walldorfer. Gleichermaßen war er bereits im Feld der Kundenanalyse, Bedarfsanalyse und Unternehmensentwicklung beratend tätig. Den Einstieg ins Berufsleben markierte für den 38-Jährigen eine Ausbildung zum Elektro-Installateur. Bis heute ist er nebenberuflich begeisterter Handwerker mit einem umfassenden Verständnis für die Praxis im Bad- und Heizungsbau. 

Fast 30 Jahre Erfahrung in der SHK-Branche bringt René Köhler mit. Zum 1. Oktober hat er die Position als Qualitätsmanager in der Region Süd-Ost übernommen. Seit 1994 hat René Köhler bereits diverse Positionen in der SHK-Branche bekleidet. Seine ersten Erfahrungen in der Branche sammelte er als Ableitungsleiter Sanitär, bevor er sich im nächsten Schritt als Inhaber in einem Handwerksunternehmen verantwortlich zeichnete. Seit 2005 arbeitet René Köhler im Außendienst. Dabei zählt sowohl die Kundenakquise als auch die Kundenbetreuung zu seinem Tätigkeitsfeld. René Köhler vereint fundierte Kenntnisse der SHK-Branche mit vielschichtigen Erfahrungen im Kunden- bzw. Handwerkerkontakt

Breiter Bedarf – breites Wissen

Für die erfolgreiche Zukunft der Mitglieder bringt das SHK-Qualitätsmanagement ein breites Wissensspektrum auf die Straße. Die richtige Antwort auf den wachsenden Anspruch von engagierten, zukunftsgerichteten SHK-Unternehmen ist Matthias Hagerott überzeugt: „Unsere Qualitätsmanager/innen sind die Weiterentwickler der SHK-Unternehmen. Besonders wichtig ist es, individuell auf die Betriebe einzugehen und aus dem Gemeinschaftsportfolio Lösungen aufzuzeigen. Durch die Vernetzung und das Know-how jedes einzelnen werden somit die Mitgliedsbetriebe erfolgreicher als andere Marktbegleiter.“  

www.daswir-shk.de