#sogehtlüften – inventer auf der ISH 2023

Der Thüringer Anbieter für dezentrale Lüftungen präsentiert sich auf dem nachhaltig konzipierten Messestand A30 in Halle 8. Neben der bewährten inventer-Wohnraumlüftung stellt das Unternehmen ein erweitertes Portfolio vor. Dazu zählen innovative Produkte und Anwendungsmöglichkeiten für Lüftungen in Schulen, Gewerberäumen sowie im Mehrgeschosswohnungsbau.

Inventer stellt auf der ISH das neue Schullüftungssystem Centra vor. Es kann einzelne Klassenräume mit einem Luftvolumenstrom bis zu 1.000 m³/h mit gesunder Frischluft versorgen. – © inVenTer GmbH, Löberschütz
Neu: Der dezentrale Einzelraumlüfter X-Flow von inventer mit einem Luftvolumenstrom bis 180 m³/h ist für Büros und den Mehrgeschosswohnungsbau bis 80 m Höhe geeignet. – © inVenTer GmbH, Löberschütz

Ob energieeffizient mit Wärmerückgewinnung oder einfach und flexibel mit leistungsstarken und flüsterleisen Abluftsystemen: Die Lüftungsgeräte von inventer sorgen komfortabel für eine gesunde Raumluft. Das Unternehmensziel heißt #sogehtnachhaltig. Deshalb wird der Messestand aus eigenem Engagement nachhaltig gestaltet: u. a. verzichtet inventer auf neue Möblierung und stellt bereits genutzte Tische und Stühle auf, alle Messelüftermodelle wurden schon zuvor mehrfach genutzt und selbst der Bodenbelag besteht aus 100 % recyceltem Garn.

Messeneuheit dezentrale Schullüftung

Neu ist das Schullüftungssystem Centra. Die dezentrale Anlage übernimmt die effektive Belüftung von Klassenräumen. Das System ist in fünf unterschiedlichen Größen, von 150 m³/h bis 1.000 m³/h verfügbar. In kleinerer Ausführung ist das Lüftungsgerät zusammen mit einem Rohrverteilersystem auch für die Belüftung im Wohnbereich oder in Bürogebäuden geeignet. Das dezentrale Schullüftungssystem ist ab März 2023 erhältlich.

Neu: Badlüftung

Die zweite Messeneuheit ist das Abluftsystem Taris für die leise und automatische Belüftung von innenliegenden Bädern nach DIN 18017-3. Das neue inventer-Abluftsystem wird ab Mitte 2023 in verschiedenen Abluftvolumenstrom-Varianten verfügbar sein. Für Großprojekte passt inventer das System auch zusätzlich individuell an.

Einzelraumlüfter für Büro- und Wohngebäude

Erstmalig auf der ISH präsentiert inventer den dezentralen Einzelraumlüfter X-Flow. Mit einem Luftvolumenstrom bis 180 m³/h ist der Lüfter besonders geeignet für die Belüftung von Büros und Wohnräumen im Mehrgeschosswohnungsbau bis zu einer Höhe von 80 Metern. Der X-Flow ist mit zwei Kernbohrungen durch die Außenwand und einem Anschluss an eine 230-V-Steckdose flexibel und einfach zu installieren. Die Steuerung erfolgt nutzerfreundlich im Automatikmodus über die Sensorik für Temperatur und CO2-Konzentration. Der X-Flow wird ebenfalls ab Mitte 2023 auf dem Lüftungsmarkt verfügbar sein.

Bewährtes mit Verbesserungen

Darüber hinaus finden Messebesucher am inventer-Stand die bewährten Lüftungssysteme wie den Schalldämmlüfter iV14-Zero sowie den dezentralen Einzelraumlüfter iV-Twin+. Letzterer wird erstmals mit neuer Funk-Innenblende für eine kabellose und sensorgesteuerte Lüftung vorgestellt. Im Laufe des Jahres wird die Funksteuerung Connect für den iV-Twin+ sowie für die dezentralen Lüfter iV-Office und iV14-MaxAir serienmäßig erhältlich sein.

Lüftung macht Schule

Am Messestand können die Besucher zudem ihr Lüftungswissen erweitern: Die inventer-Lüftungsschule sowie die über die Videoplattform YouTube bekannten Lüftungshelden sind live vor Ort mit informativen Vorträgen rund um das Thema Lüftung.

www.inventer.de