Solidpower und GC-Gruppe schließen Kooperation

(v. l.) Jörn Hedtke, verantwortlicher Sortimentsmanager der GC-Gruppe mit Matthias G. Adler, CSO der Solidpower Gruppe. – © Solidpower

Fachgroßhändler GC-Gruppe nimmt Solidpower Brennstoffzellen im Produktportfolio auf und setzt damit seinen Kurs im Einsatz erneuerbarer Energiesysteme fort. Mit Bluegen Brennstoffzellen lässt sich hocheffiziente und klimafreundliche Energie dezentral und autonom herstellen.

Mit einem Roll Out bei über 100 Fachgroßhändlern an mehr als 850 Standorten gelingt Solidpower in Zusammenarbeit mit der GC-Gruppe ein weiterer Meilenstein im Vertrieb der innovativen Brennstoffzellen Bluegen. Nur mit zukunftsfähigen Lösungen lassen sich die Klimaziele erreichen: „Wir sehen uns hier ganz klar in der Verantwortung unseren Kunden emissionsarme Energiesysteme anzubieten und so die Erreichung der Klimaziele zu unterstützen“, betont Jörn Hedtke, verantwortlicher Sortimentsmanager der GC-Gruppe.

Produktion von Brennstoffzellen Stacks

Gerade im Gebäudebereich müssen CO2 Emissionen reduziert werden. Mit der smarten Brennstoffzellentechnologie von Solidpower ist das schon heute möglich: „Wir haben jüngst das größte Werk für die Produktion von Brennstoffzellen Stacks eröffnet, um den steigenden Bedarf an CO2-reduzierter Stromproduktion decken zu können“ bestätigt Matthias G. Adler, CSO der Solidpower Gruppe, „wir freuen uns einen so starken Vertriebspartner wie die GC-Gruppe an unserer Seite zu haben, um den Bluegen flächendeckend in Deutschland verfügbar zu machen“.

Als Zusammenschluss regional verwurzelter, mittelständischer Familienunternehmen ist die GC-Gruppe unangefochtener Branchenführer. Das Unternehmen blickt mittlerweile auf eine rund hundertjährige Geschichte zurück und bietet damals wie heute einheitlichen und verlässlichen Service für seine Kunden und Geschäftspartner. Mittlerweile – mit 15 internationalen Standorten – sogar über die Landesgrenzen hinaus.

„Der Bluegen kann etwa vorhandene Solarpanels, die eben nicht rund um die Uhr Strom liefern, wunderbar ergänzen, da er dauerhaft Strom erzeugt. Das ist ein weiterer, sehr erfreulicher Schritt in Richtung autonomer Stromversorgung, den wir unseren Kunden durch die Zusammenarbeit mit Solidpower nun anbieten können“, erklärt Jörn Hedtke.

Brennstoffzellen-System

„Solidpower verfügt mit dem Brennstoffzellen-System Bluegen BG-15 über ein hochmodernes System in Form eines ‚Mikrokraftwerkes‘ mit einer elektrischen Leistung von bis zu 1,5 kW. Ein einzelnes Brennstoffzellen-System kann bis zu 13.000 kWh Strom im Jahr produzieren. Neben der hocheffizienten Stromproduktion wird durch die Nutzung der verbleibenden Wärme ein Gesamtwirkungsgrad von bis zu 90 % erreicht“, so Matthias G. Adler, CSO der Solidpower Gruppe.

Dadurch – sowie durch die Möglichkeit mehrere Bluegen BG-15 parallel zu betreiben – ist das Produkt ideal für Einfamilienhäuser mit einem etwas höheren Stromverbrauch sowie für Gewerbekunden aus unterschiedlichen Bereichen geeignet.

Ein Bluegen BG-15 ist unkompliziert in der Installation, nicht größer als ein handelsüblicher Kühlschrank und zudem verschleißarm. Einfach mit dem Gasanschluss verknüpft steht er über Jahre leise und zuverlässig im Keller und spart seinen Nutzern Stunde um Stunde bares Geld: Durch eine höchst attraktive Förderung ist der Bluegen BG-15 eine schon heute überaus sinnvolle Investition in die Zukunft und rechnet sich innerhalb weniger Jahre.

Übrigens: Auch für E-Auto-Freunde ist das System sinnvoll. Der eigene Wagen lässt sich mit der Energie, die der Bluegen liefert, über Nacht problemlos zuhause aufladen.

www.solidpower.com