Fachlektüre -

Sonderdruck: neue Norm DIN SPEC 15240

BTGA und FGK geben einen Sonderdruck der neuen Norm DIN SPEC 15240 „Energetische Bewertung von Gebäuden – Lüftung von Gebäuden – Energetische Inspektion von Klimaanlagen“ heraus.

Im März 2019 erschien die neue Norm DIN SPEC 15240 „Energetische Bewertung von Gebäuden – Lüftung von Gebäuden – Energetische Inspektion von Klimaanlagen“. Diese überarbeitete Norm bildet die technische Grundlage zur Durchführung von Energetischen Inspektionen an Klimaanlagen entsprechend § 12 der aktuell geltenden Energieeinsparverordnung. Der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e. V. (BTGA) und der Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) bieten gemeinsam mit dem Beuth Verlag einen Sonderdruck der DIN SPEC 15240 an. Er kann zum Preis von 72 Euro (inklusive Mehrwertsteuer, zuzüglich Versandkosten) unter info@btga.de oder info@fgk.de bestellt werden.

In der DIN SPEC 15240 sind unter anderem die Inhalte und Anforderungen an die Energetische Inspektion von Klimaanlagen festgelegt. Die Norm gilt für Klima- und Lüftungsanlagen in Nichtwohngebäuden. Gegenüber der DIN SPEC 15240:2013-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen:

  • die Inhalte wurden an neue Europäische Normen angepasst,
  • die Bewertung von Absorptionskältemaschinen wurde ergänzt,
  • die Anforderungen an die Durchführung einer Energetischen Inspektion wurden detailliert,
  • ein Systemkennwert wurde eingeführt und
  • neue informative Anhänge zur Über- und Unterdimensionierung von Kälteerzeugungsanlagen, zur Gliederung von Inspektionsberichten und zur Lage von Messstellen wurden aufgenommen.
 

www.btga.de

www.fgk.de

© si-shk.de 2019 - Alle Rechte vorbehalten
Newsletter