Spezialist für Berufskleidung: DBL mit neuem Geschäftsführer

Gerhard Alliger
Gerhard Alliger ist seit dem 1. Januar 2024 der neue DBL- Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing. – © DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH

Bereits zu Jahresbeginn startete Gerhard Alliger beim Berufskleidungsspezialisten DBL als neuer Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing. Gemeinsame mit Andreas Iser, DBL-Geschäftsführer IT und Organisation, bildet er nun die neue Doppelspitze des DBL-Verbundes.

Damit ist der Startschuss zur Ablösung des langjährigen Geschäftsführers Dirk Hischemöller gefallen, der in den nächsten Monaten noch die Einarbeitung begleiten wird und dann aus der Geschäftsführung ausscheidet.

Gerhard Alliger wechselt von dem Damenwäschehersteller Speidel in die Geschäftsführung der DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH. Der diplomierte Wirtschaftsingenieur – Schwerpunkt Maschinenbau – blickt auf vielfältige Management-Stationen zurück: Als Geschäftsführer einer Brillenglasfirma leitete er die Integration des Unternehmens in einen Weltkonzern, führte einige Jahre ein eigenes Bademoden-Unternehmen und wechselte schließlich zu Uvex, wo er die Businessunit Berufs- und Schutzkleidung verantwortete.

Kenner der Branche

„Mit Gerhard Alliger konnten wir einen Kenner der Berufskleidungs­branche und eine äußerst kommunikationsstarke Führungs­persönlichkeit gewinnen“, so Andreas Iser. Er freue sich auf die Zusammenarbeit in der Zentrale in Zirndorf und die Veränderungen, die man gemeinsam anstoßen werde, so der DBL-Geschäftsführer weiter.

Die ersten Wochen hat Gerhard Alliger in der Produktion, in der Logistik und im Vertrieb verbracht und sich mit den Abläufen vertraut gemacht. „Wenn ich die DBL erfolgreich in die Zukunft führen möchte, muss ich sie von Grund auf kennenlernen und verstehen.“ Einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit sieht er in einem konsequenten Change-Management bei gleichzeitiger Bewahrung des mittel­ständischen Charakters des Verbundes.

In Zeiten des Fachkräftemangels gehöre dazu auch die Stärkung der Arbeitgebermarke DBL: „Erfolgreiches und authentisches Employer Branding ist der Grundpfeiler für gute Zukunftschancen“, davon zeigt sich der Manager überzeugt. Außerdem zukunftsweisend: „Das Thema Nachhaltigkeit ist bei Einkäufern heute auf der Checkliste. Und liegt uns am Herzen, weil wir die Gegenwart nachhaltig gestalten müssen, um eine Zukunft zu haben. Mit der Dienstleistung des Textilleasing sind wir in Bezug auf die Nachhaltigkeit gut aufgestellt – und können die daraus erwachsenden Chancen noch weiter ausbauen.”

Gerhard Alliger ist gebürtiger Hesse und fünffacher Familienvater.

www.dbl.de