Steigende Nachfrage: Chemiefreier Kalkschutz

Qualitätssicherung am Prüfstand bei Watercryst. – © Watercryst Wassertechnik GmbH

Das Management der Watercryst Wassertechnik GmbH blickt optimistisch auf die Geschäftsentwicklung. Der Experte für Kalkschutz freut sich unter anderem über ein deutliches Verkaufsplus für Biocat.

Das Management der WaterCryst Wassertechnik GmbH blickt optimistisch auf die Geschäftsentwicklung des Anbieters chemiefreier Kalkschutztechnik. Die wachsende Nachfrage, ein deutliches Verkaufsplus für Biocat, die erfolgreiche ISO-9001-Zertifizierung und eine neue Produktlinie ab Mitte 2022 stärken Watercryst laut Unternehmensbericht substanziell. Hinzu kommen neue strategische Kooperationen im Bereich Vertrieb und Dienstleistungen für das Fachhandwerk.

Kalkschutz in eigener Fertigung

Georg Rosin, Geschäftsführer der WaterCryst Wassertechnik GmbH, blickt auf eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung für die chemiefreie Kalkschutztechnik Biocat zurück. „Mit einem Umsatzplus von 17,9 % gegenüber dem Vorjahr haben wir 2021 unseren Wachstumskurs weiter fortgesetzt, ohne dabei strategische Ziele aus den Augen zu verlieren“, so Georg Rosin. „Wesentliche Wachstumstreiber waren unsere strategischen Fokusmärkte, in denen wir unseren Marktanteil erneut vergrößern konnten. Wachstum bedeutet für uns gleichzeitig Verantwortung. Daher lag es uns am Herzen, analog zum Wachstumskurs die ISO-Zertifizierung sicherzustellen, um unsere konsequente Qualitätsorientierung hervorzuheben“.

Die langlebige Materialqualität, die zertifizierte Kalkschutzwirksamkeit und die Fertigung der Produktserien im eigenen Werk seien auch zukünftig das Alleinstellungsmerkmal der Marke Biocat.

Forschung und Entwicklung im Labor bei Watercryst. – © Watercryst Wassertechnik GmbH

Eine sehr hohe Dynamik erwartet Verkaufsleiter Torsten Schmidt im Bereich Wohnungswirtschaft und CO2-Reduktion. „Der Trend zu Nachhaltigkeit und ökologischen Alternativen zu klassischen Enthärtungsanlagen im Wohnbau setzt sich weiter fort, weshalb wir das enorme Potential chemiefreier Kalkschutzlösungen für diesen Wirtschaftssektor verstärkt kommunizieren möchten“, erklärt der Verkaufsleiter von WaterCryst.

Produkt-Neuheit auf der IFH/Intherm

Doch auch die mittelfristige Entwicklung des wichtigen Fokusmarktes Fachhandwerk und Großhandel dürfte Torsten Schmidt zufolge von Vitalität geprägt sein: „Unsere Produktneuheit, die wir erstmals auf der IFH in Nürnberg vorstellen werden, ergänzt den Biocat-Markenkern optimal, und bietet für das Fachhandwerk weitere verkaufsfördernde touch points beim Endkunden“.

Ergänzend hierzu erwartet das Management einen intensiven Know-how-Transfer, der die Innovationskraft der Entwicklung in Kematen weiter stärken werde. Ab dem Frühjahr werden in den Schulungs- und Kompetenzzentren in Köln und Kematen unter anderem Trinkwasser-Hygieneschulungen nach VDI 6023 angeboten.
www.watercryst.com