strawa auf der GET Nord 2022

strawa präsentiert auf der GET Nord 2022 vom 17. bis 19. November 2022 seine Frischwasser- und Wohnungsstationen. Doch auch ein Regelantrieb für den automatischen hydraulischen Abgleich sowie der strawa-Produkt-Konfigurator für Comfort-Wärmestationen sind einen Besuch am Messestand wert.

strawa präsentiert auf der GET Nord 2022 (Halle B6, Stand 471) seine Frischwasser- und Wohnungsstationen. – © strawa

Über den strawa-Produkt-Konfigurator können Kunden eine fertige Wärmestation konfigurieren und sich ein passgenaues, automatisiertes Listenpreisangebot erstellen lassen. Ebenso lassen sich sämtliche Produktunterlagen zu den Produkten downloaden, wie z. B.  Ausschreibungstexte, Bilder etc.

Besucher der Messe können sich am strawa-Messestand (Halle B6, Stand 471) zudem von der elektronischen Wohnungsstation Friwara-WS als optimiertes System für Wärmepumpenanlagen überzeugen lassen. Mit dieser lassen sich Trinkwarmwasserbereitung und Raumbeheizung so effizient wie möglich zu gestalten. Die elektronische Wohnungsstation Friwara-WS wurde um einen elektronischen Durchlauferhitzer erweitert. Dies gewährleistet auch bei niedrigen Systemtemperaturen den maximalen Komfort an allen Zapfstellen. Der anfallende Wärmebedarf wird wie gewohnt über eine Fußbodenheizung oder über Heizkörper abgedeckt.

Das Nonplusultra ist hierbei die Ausführung mit dem EGO-Regelantrieb, welcher die verbauten Fußbodenheizkreise autark und mit maximaler Effizienz hydraulisch regelt.

Regelantrieb für Flächenheizungen

Praxiserfahrungen der letzten Heizperiode und die regelmäßig positiven Rückmeldungen bestätigen die vielen Vorteile des EGO-Regelantriebs. So schätzen Heizungsbauer vor allem die einfache Installation und Inbetriebnahme. Ein weiteres starkes Argument ist, dass der Aufwand für komplizierte Berechnungen komplett entfällt.

EGO passt den Volumenstrom differenzdruckunabhängig dem momentanen Wärmebedarf des jeweiligen Heizkreises an. Er reagiert selbsttätig auf sich ändernde Betriebs- und Lastbedingungen im hydraulischen System.

Der im EGO integrierte Regelchip berechnet über einen smarten Algorithmus („Intelligent-Flow-Control“) fortlaufend die jeweils erforderliche Temperaturspreizung und die entsprechende Ventileinstellung, während Sensoren an den Vor- und Rücklaufleitungen die Temperaturunterschiede messen. Dies geschieht nicht nur einmalig bei der Inbetriebnahme, sondern permanent! Er erkennt auf Grund der vorliegenden aktuellen Messwerte die Systemumgebung selbständig, lernt das Nutzverhalten der Bewohner und passt das gesamte Fußbodenheizsystem kontinuierlich an. So werden die Heizflächen schneller als bei herkömmlichen Systemen bedient und die Energie optimal genutzt.

Der EGO-Regelantrieb ist jedoch nicht nur für die Flächenheizung prädestiniert. Auch um eine Flächenkühlung effizient und energiesparend zu betreiben, muss diese hydraulisch abgeglichen sein! Dazu ist der Regelantrieb in der Lage.

www.strawa.com