Studie zum Händetrocknen zeigt Präverenz für Papiertücher

90 % der Waschraumbesucher bevorzugen Papierhandtücher gegenüber Jet-Händetrocknern zum Abtrocknen nach dem Händewaschen. Das ergab eine Feldstudie, die im Mai 2016 während der ISSA/Interclean Amsterdam in vier Waschräumen durchgeführt wurde.

Die Entscheidungen im Waschraum fallen klar aus: Neun von zehn Menschen ziehen Papierhandtücher anstelle von Jet-Händetrocknern zum Händetrocknen vor. – © ETS

Eine Feldstudie, die im Mai 2016 während der ISSA/Interclean Amsterdam in vier Waschräumen durchgeführt wurde, hat ergeben, dass 90 % der Waschraumbesucher Papierhandtücher gegenüber Jet-Händetrocknern bevorzugen. In der vom European Tissue Symposium (ETS) durchgeführten Untersuchung wurde das Verhalten von 3.879 Besuchern (davon 2.474 Männer und 1.405 Frauen) beim Händewaschen und Händetrocknen im Waschraum beobachtet. Vier Waschräume (jeweils zwei für Männer und Frauen) wurden mit Papierhandtüchern sowie mit Jet-Händetrocknern ausgestattet. Beide Trocknungsmöglichkeiten waren direkt übereinander angebracht.

Ergebnisse der ETS-Studie

Die Studie hat ergeben, dass sich 90 % der Männer und 91 % der Frauen für Papierhandtücher und damit gegen Jet-Händetrockner bei der Wahl des Händetrocknens entschieden. „Wir haben diese Studie während der Interclean/ISSA durchgeführt, um das Verhalten der Menschen in Waschräumen besser zu verstehen“, erläutert Roberto Berardi, Vorsitzender des ETS. „Die Ergebnisse sind eindeutig. Die Mehrheit der Menschen zieht Papierhandtücher vor, um sich im Waschraum die Hände abzutrocknen.“

Die Studie hat ebenfalls untersucht, wie häufig Seife beim Händewaschen benutzt wurde. 26 % der Besucher haben sich die Hände nur mit Wasser gewaschen, während 74 % zu Seife und Wasser gegriffen haben. Der Anteil der Seifennutzer war höher als bei früheren Studien. Ein Grund dafür könnte möglicherweise sein, dass es sich bei den Teilnehmern der Studie um Experten aus der Reinigungsbranche handelte.

Papierhandtücher sind hygienisch

Wie das ETS mitteilt, haben Mikrobiologen in einer früheren Untersuchung nachgewiesen, dass Einweghandtücher die hygienischste Methode seien, um sich in öffentlichen Waschräumen die Hände abzutrocknen. Das soll auch ein von der ETS produziertes Youtube-Video veranschaulichen. „Damit ist bewiesen, dass Papier nicht nur dazu beiträgt, die Verbreitung von Viren zu verhindern und die hygienischste Methode zum Händetrocknen ist, sondern dass Papierhandtücher von den Menschen auch am häufigsten gewählt werden“, ergänzt Roberto Berardi abschließend. „Facility Manager sollten das beachten, wenn sie für das Wohlbefinden und die Gesundheit ihrer Klientel beim Besuch im Waschraum sorgen möchten.“

www.europeantissue.com

https://www.youtube.com/watch?v=nJPxvHPCPUI