System E Hydrotower – Alleskönner für Sanierungen

Alles in einem: Das ist der System E Hydrotower von Dimplex. Er vereint Puffer- und Warmwasserspeicher, betriebsfertige Anlagenhydraulik mit Heizstab und Wärmepumpenmanager. Laut Hersteller die perfekte Lösung für den Austausch von Öl- oder Gasheizungen.

Inneneinheit zur System E Wärmepumpe von Dimplex, Weißer Hydrotower mit schwarzer Front.
Im kompakten Hydrotower sind ein 300-Liter-Trinkwasser- und ein 100-Liter-Pufferspeicher integriert. – © Glen Dimplex Deutschland GmbH

Mit der Luft-/Wasser-Wärmepumpe System E Comfort bietet Dimplex eine hocheffizientes Gerät, das alle Anforderungen an einen schnellen Heizungstausch im Bestand erfüllt. Besonders einfach soll es die zugehörige, kompakte Inneneinheit machten. Der intelligente Hydrotower, der sämtliche Anschlussmöglichkeiten bereithält.

Heizungstausch im Bestand

System E hat Dimplex für den Betrieb mit bestehenden Heizkörpern optimiert. Das abgestimmte System zwischen Hydrotower, Verteilerbalken und Heizkreismodulen erlaubt eine Integration von mehreren, auch gemischten, Heizkreisen – interessant für sanierte Altbauten mit sowohl Heizkörpern als auch Flächenheizungen.

Es lässt sich mit einem bereits vorhandenen Wärmeerzeuger – ob fossil oder regenerativ – kombinieren und damit bivalent betreiben. Die Regelung übernimmt dabei der Wärmepumpenmanager im Hydrotower.

Auch eine Photovoltaik-Anlage kann das System mit Hilfe eines Wechselrichters mit grünem Strom versorgen. Dank SG Ready-Schnittstelle lässt sich die Anlage intelligent steuern. Die Dimplex Home-App ermöglicht die komfortable Nutzung dynamischer Tarife. Sie erlaubt über die Wärmepumpen-Community den Vergleich mit den Leistungswerten anderer System E-Wärmepumpen – das erleichtert die Anlagenoptimierung und spart Kosten.

System E Hydrotower – smart und kompakt

Eine unoptimierte hydraulische Einbindung in ein bestehendes System ist ein Effizienzkiller für Wärmepumpen. Bei System E Comfort liegt die komplette Anlagenhydraulik bereits betriebsfertig vor. Alle Komponenten sind optimal aufeinander abgestimmt. Auch der Wärmepumpenmanager ist ab Werk elektrisch vorverdrahtet und lässt sich einfach mit der Wärmepumpe verbinden. Eine hydraulische Weiche sorgt für die Entkoppelung von Erzeuger- und Verbraucherkreis. Der hydraulische Anschluss an die Wärmepumpe erfolgt über die beiliegenden flexiblen Verbindungssets. Mit vorkonfektionierten und vorverdrahteten Modulen (Sonderzubehör) lässt sich die Anlagenhydraulik um 1 zu 3 Heizkreise erweitern. 

Der integrierte Wärmepumpenmanager mit Touch-Display und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung „Easy On“ erleichtern die Inbetriebnahme. Die Maße des System E Hydrotower machen ihn kompakt. Sie betragen 71 x 189 x 95 cm. In ihm sind ein 300-l-Trinkwasser- und ein 100-l-Pufferspeicher integriert.

www.dimplex.de