TGA-Software heizt Energiewende an

Die Hottgenroth Gruppe fördert mit ihren Softwarelösungen die klimafreundliche Gebäudeplanung und energetische Bestandssanierung, um die Ziele der Wärmewende zu unterstützen. Die Programme und Apps werden bei Bauvorhaben und Sanierungen eingesetzt.

Die Hottgenroth Software AG präsentiert ihre Softwareprodukte auf der SHK Essen 2022 in Halle 1.0 am Stand 1A27. – © Hottgenroth Software AG

Beratung

Klimafreundliche Technologien und deren Fördermöglichkeiten stehen zurzeit im Mittelpunkt. Die TGA-PlanungssoftwareETU-Planerunterstützt die Branche hier mit Visualisierungen, Prüfungen und Berechnungen sowie detaillierten Simulationen von Gebäuden und TGA-Anlagen. Auch für die Wärmepumpen-Offensive des Bundes hat Hottgenroth das passende Softwareinstrument im Messegepäck: Auf der SHK Essen wirdOptimusmit neu integriertem Wärmepumpencheck vorgestellt. Nach Berechnung des hydraulischen Abgleichs schlägt Optimus geeignete Wärmepumpensysteme für den Einbau vor und stellt wichtige Systemkenngrößen zur Beurteilung dar.

Planung

Egal ob Heizungs-, Klima-, Lüftungs-, Sanitär- oder PV-Planung: Der „ETU-Planer“ vereint eine große Werkzeugfamilie. Von der einfachen und schnellen Auslegung über die detaillierten Anbindungen und Berechnungen der Rohrnetzsysteme hat man immer das richtige Tool zur Hand.

Ausführung

Weil eine Planung nur so gut ist wie ihre Umsetzung, gehören eine klare Projektübersicht und die Minimierung von Ausführungsrisiken zum Standard der Hottgenroth-Produkte. Dafür sorgen unter anderem eine visuelle Kollisionsprüfung oder die einfache Datenübertragung an Planungsbeteiligte. Ein großes Plus: Die Speziallösung zur Planung von RLT-AnlagenRukonerweitert bei Bedarf passgenau den Funktionsumfang des „ETU-Planer“.
 
Besuchen Sie Hottgenroth auf der SHK Essen 2022 in Halle 1.0, Stand 1A27 – dem Treffpunkt Energiewende – und erfahren mehr! Gewinnen Sie Einblicke und vielleicht sogar den preisgekürten 3D-Raumscanner „OneShot.

www.hottgenroth.de