Toto mit geschulten Service-Techniken

Die Servicetechniker, die für Toto im Einsatz sind, werden weltweit nach demselben Standard geschult. Die Kundendiensteinsätze sind in der Regel innerhalb von sieben Werktagen abgeschlossen. – © Toto

Schnell – sicher – freundlich. Auf diese drei Begriffe legt man bei der Toto-Service-Philosophie hohen Wert. Dahinter stecken ein ausgeklügeltes Konzept und vor allem hochmotivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundendienst.

Das Netzwerk an eigens geschulten und lizenzierten Toto-Servicetechnikern, das ganz Deutschland abdeckt, schließt einen Kundendiensteinsatz in der Regel innerhalb von sieben Werktagen ab (Schnelligkeit), so das Unternehmen. Zudem soll der Kundeneinsatz mit nur einem Besuch vor Ort erledigt sein (sicher), und der Kunde soll stets aufmerksam behandelt werden (freundlich). Was sich so einfach liest, ist als weltweit einheitlicher Prozess nicht so einfach zu implementieren. Aber davon soll der Kunde nichts merken. Schlussendlich sind es vor allem die Menschen im Innen- und Außendienst, welche die Service-Philosophie gegenüber den Kunden mit Überzeugung vertreten.

Einer von ihnen ist Mario Jung, ausgebildeter Installateur und seit drei Jahren als Servicetechniker für Toto Europe im Einsatz. „Ich kenne Toto schon seit 10 Jahren und bin sehr stolz, dass ich für das Unternehmen arbeiten darf“, erzählt er. „Zudem bin ich bekennender Fan des Dusch-WCs Washlet. Zu Hause habe ich seit Langem ein Washlet installiert und will es nicht missen. Sein Hygienevorteil ist unschlagbar.“

de.toto.com