Trox X-Fans: Personelle Veränderung in der Geschäftsführung

Hartmut Brandau
Hartmut Brandau hat den Ventilatoren- und Systemhersteller Trox X-Fans in Richtung Ruhestand verlassen. – © Trox X-Fans GmbH

Nach 40 Berufsjahren, davon 20 als Geschäftsführer von Klimaanlagenanbieter Trox X-Fans in Bad Hersfeld, hat sich Hartmut Brandau Ende Januar 2024 in den Ruhestand verabschiedet. Die alleinige Geschäftsführung am Standort wird Christian Söllner fortführen, der diese bereits vorher gemeinsam mit Hartmut Brandau innehatte.

Nach einer Ausbildung zum technischen Zeichner bei der Schilde AG und einem Maschinenbaustudium in Gießen begann Brandaus Karriere Mitte der 80er-Jahre mit einem zweijährigen USA-Aufenthalt bei TLT Babcock in Akron, Ohio. Zurück in Deutschland wurde er unter anderem Vertriebsleiter, Bereichsleiter und schließlich Geschäftsführer bei TLT-Turbo, dem Vorgängerunternehmen der heutigen Trox X-Fans GmbH.

Konstante im Fahrwasser

Sein Wegbegleiter über mehr als 30 Jahre war dabei Udo Jung, heute Geschäftsführer der Trox Group und wie Brandau fest in der osthessischen Region um Bad Hersfeld verwurzelt. „Hartmut Brandaus besonnene, ruhige und zurückhaltende Art war und ist,
ob bei Geschäftspartnern, Kunden und vor allem auch bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, überall und immer sehr geschätzt“, so Udo Jung. 

„Von der Babcock BSH über KK&K, Turbo Lufttechnik, Siemens bis hin zur heutigen Trox X-Fans GmbH: Hartmut Brandau war stets eine Konstante in manchmal unruhigem Fahrwasser und ich freue mich, dass er auch als Ruheständler dem Unternehmen weiter beratend zur Seite stehen wird.“ 

Die Geschäftsführung am Standort übernimmt Christian Söllner, der diese bereits vorher gemeinsam mit Hartmut Brandau innehatte.

www.trox-xfans.de