Übernahme von Metabo durch Hitachi Koki abgeschlossen

Die Übernahme des Elektrowerkzeugherstellers Metabo durch das japanische Unternehmen Hitachi Koki ist seit dem 1. März 2016 abgeschlossen. Durch die Transaktion entsteht ein Konzern mit einem Jahresumsatz von mehr als 1,5 Mrd. Euro.

Horst Garbrecht (Metabo) und Osami Maehara (Hitachi Koki) bezeichnen die Übernahme als „Partnerschaft auf Augenhöhe“. – © Hitachi Koki/Metabo

„Metabo ist aus unserer Sicht eine perfekte Verstärkung für uns, denn beide Unternehmen ergänzen sich in vielerlei Hinsicht hervorragend“, erklärt Osami Maehara, President & Representative Executive Officer von Hitachi Koki.

„Für uns ist das eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Unser klares Ziel ist es, in Europa signifikant zu wachsen. Diesem Ziel kommen wir durch die Akquisition von Metabo einen sehr großen Schritt näher. Wir haben höchsten Respekt vor den hervorragenden Ergebnissen, die das Metabo-Team in den vergangenen Jahren erreicht hat. Deshalb werden wir Metabo nicht nur als eigenständige Marke, sondern als Unternehmen im Unternehmen führen und ihm die Selbstständigkeit lassen, die es braucht, um diesen erfolgreichen Weg auch in Zukunft fortzusetzen.“

„Akkutechnologie das Zukunftsthema schlechthin“

„Durch die Übernahme von Metabo durch Hitachi eröffnen sich für uns ganz neue Möglichkeiten“, sagt Horst W. Garbrecht, CEO von Metabo. „Wir haben Zugang zu den Ressourcen eines der großen Unternehmen in unserer Branche. Vor dem Hintergrund, dass die Akkutechnologie das Zukunftsthema schlechthin in unserem Markt ist, sind die Nutzung von Synergien bei der Entwicklung modernster Antriebs- und Batteriesysteme und die Bündelung im Einkauf wichtige Wettbewerbsfaktoren.“

Sowohl Hitachi als auch Metabo hätten seit Jahren einen absoluten Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung der maximalen Mobilität von Elektrowerkzeugen durch immer leistungsfähigere Akku-Systeme gelegt, erklärt Garbrecht. „Als weiterhin eigenständige Einheit und Marke im Hitachi-Konzern kann Metabo seine Stärken in punkto Flexibilität, Geschwindigkeit und Kunden- und Marktnähe ausspielen. So vereinen wir das Beste aus zwei Welten.“