ÜWG hat Gewässer- und Umweltschutz im Fokus

Am 3. Mai 2023 kamen die Mitglieder der ÜWG zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung in Villip bei Bonn zusammen. Die ÜWG überwacht Kälte- und Klima-Fachbetriebe gemäß AwSV und verleiht das Zertifikat „WHG-Fachbetrieb“.

Teilnehmer der Mitgliederversammlung am 3. Mai in Villip bei Bonn. – © ÜWG

Das Ziel der Überwachungsgemeinschaft Kälte- und Klimatechnik e.V. (ÜWG) ist es, jedem Mitgliedsbetrieb Kenntnisse und Informationen an die Hand zu geben, um unsere Umwelt bestmöglich vor Belastungen durch wassergefährdende Stoffe und Gefahrstoffe zu schützen. Ein wichtiger Punkt ist in diesem Zusammenhang auch die Arbeitssicherheit, die einen wesentlichen Einfluss auf die ordnungsgemäße Ausführung der installierten Anlagen hat.

Kälte- und Klimafachbetriebe, die durch die ÜWG zum WHG-Fachbetrieb zertifiziert und überwacht werden, müssen ihr Personal kontinuierlich qualifizieren und ihre betriebliche Ausrüstung stetig in einem betriebsbereiten und ordnungsgemäßen Zustand halten, um somit die hohen Anforderungen der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) und des Wasserhaushaltsgesetzes (WHG) zu erfüllen. Sie bekennen sich zudem mit ihrer Mitgliedschaft in der ÜWG zur Förderung des Umweltschutzes und einer entsprechend sorgfältigen Arbeitsweise. Ein durch die ÜWG verliehenes Fachbetriebszertifikat zum überwachten WHG-Fachbetrieb stellt somit ein besonderes Qualitätsmerkmal in der Branche dar, das von vielen Kunden geschätzt und auch gefordert wird.

Hohe Qualität der überwachten Betriebe

Der ÜWG-Vorsitzende Thomas Kleinehr und ÜWG-Geschäftsführer Karl-Heinz Thielmann konnten auf der Versammlung in Villip nahe Bonn mit einer berechtigten Portion Stolz von der hohen Qualität und Fachkenntnis der durch die ÜWG überprüften Fachbetriebe berichten. Bei keinem der im vergangenen Jahr überprüften Betriebe konnten größere Mängel festgestellt werden. Die Mitglieder des Überwachungsausschusses und die Prüfer der ÜWG berichteten einmütig von einer kontinuierlich wachsenden Qualität der Betriebe und einem äußerst gewissenhaften Verhalten. Gerade in Zeiten, in denen die Umweltauswirkungen von Kälte-, Klima- und Wärmepumpenanlagen durch die Novellierung der F-Gase-Verordnung und das geplante PFAS-Verbot besonders im Fokus stehen, kommt der Einhaltung aller Umweltschutzauflagen eine ganz besondere Bedeutung bei. Karl-Heinz Thielmann informierte die Anwesenden auch über den Status quo der beiden Verordnungen.

Schulungen und Seminare – auch für Meister

Einem Fachbetrieb ist es fast nicht mehr zuzumuten, alle Gesetze und Verordnungen in voller Länge und Tragweite zu kennen und zu verstehen. Aus diesem Grunde sieht es die ÜWG als Aufgabe, das für den Kälte-/Klima-Fachbetrieb Wesentliche aus den Gesetzen und Verordnungen so aufzubereiten und zu vermitteln, dass der Fachbetrieb es rechtssicher anwenden kann. Mitgliedsbetriebe werden dadurch hinsichtlich des anlagenbezogenen Gewässerschutzes in bestmöglicher Form und so zielgerichtet wie möglich unterstützt.

Um die Fachkenntnis ihrer Mitglieder stets auf einem hohen Niveau zu halten, führt die ÜWG regelmäßig Schulungen und Seminare durch, die im vergangenen Jahr auch gut besucht waren. An den 15 Terminen konnten 268 Teilnehmer ihr Fachwissen auffrischen. Auch 2023 konnten erste Schulungen durchgeführt werden, weitere sind in der Planung (Termine unter www.uewg-kaelte.de). Wichtig in diesem Zusammenhang: Bereits im Rahmen der Meisterausbildung an der Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik an den Standorten Maintal, Leonberg und Harztor, der Norddeutschen Kälte-Fachschule in Springe und dem Informationszentrum für Kälte-, Klima- und Energietechnik (IKKE) in Duisburg werden die angehenden Kälteanlagenbauer-Meister von ÜWG-Referenten mit den wichtigen WHG-Themen vertraut gemacht. Ein großer Vorteil der Seminare ist, dass nicht nur der Referent aus seiner Lebenserfahrung berichtet, sondern dass auch Mitglieder untereinander den direkten Kontakt halten und sich austauschen können.

Thomas Kleinehr (ÜWG-Vorsitzender), Olaf Baus (stellv. ÜWG-Vorsitzender und ÜWA-Mitglied), Karl-Heinz Thielmann (ÜWG-Geschäftsführer), Dr. Meinolf Gringel (ÜWA-Obmann), Melina Braun (ÜWG-Geschäftsstelle)(v.l.). – © ÜWG

Aber auch die Prüfer der ÜWG bilden sich regelmäßig weiter, um immer auf dem neuesten Stand der Technik und der Gesetzes-/Verordnungslage zu sein. Die für eine Überwachsungsgemeinschaft durch die AwSV behördlich geforderten, aber auch wichtigen ERFA-Sitzungen der Prüfer wurden 2022 vier Mal durchgeführt. Sir sorgen für den Austausch der Prüfer untereinander, erweitern aber auch den Horizont der gestandenen Kälteprofis immer wieder.

Haushalt und Wahlen

Zu einer Mitgliederversammlung gehört auch die Beschäftigung mit den satzungsgemäß geforderten Vereinsinterna sowie der Haushaltssituation. Kurz und knapp an dieser Stelle: Die ÜWG befindet sich in sicherem finanziellem Fahrwasser und es gab nur geringfügige Abweichungen vom Haushaltsplan und im Vergleich zu den Vorjahren. Nach dem positiven Bericht der Rechnungsprüfer Markus Hartmann und René Hauser war die Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung in Villip daher nur Formsache und erfolgte ohne Gegenstimme. Gleiches gilt für den Beschluss der kommenden Haushaltspläne. Zudem standen Wahlen zum Überwachungsausschuss (ÜWA) auf der Tagesordnung. Personelle Veränderungen gab es hierdurch keine: Der neue alter ÜWA ist auch der alte – die Mitglieder sind Dr. Meinolf Gringel (Obmann), Norbert Isert, Olaf Baus, Nicolai Pospiech und Karl-Heinz Thielmann.

www.uewg-kaelte.de

Christoph Brauneis, Bonn