Umfrage: Gepflegte Bekleidung bedeutet Professionalität

Professionelle Arbeit geht mit gepflegter Berufsbekleidung einher. So zumindest sieht es die große Mehrheit der Deutschen. Laut einer Umfrage verbinden 91 Prozent von ihnen beides miteinander. Auch andere konkrete Wünsche haben sie.

91 Prozent der Deutschen wünschen sich eine gepflegte Erscheinung bzw. Berufsbekleidung bei Handwerkern. – © CWS-boco

Eine neue Umfrage von net-request besagt, dass Deutsche neben Fachwissen und Pünktlichkeit auch Wert auf eine gepflegte Berufskleidung bei Handwerkern legen. Die Hälfte aller Befragten schließt zudem von gepflegter Berufskleidung auch auf professionelles Arbeiten. Für Auftraggeber steht auch die Sicherheit der Handwerker im Vordergrund, insbesondere für Frauen. Ein Internetauftritt ist dagegen weniger von Bedeutung. Insgesamt zeigen sich 92 Prozent mit den Handwerkern zufrieden.

Die Umfrage wurde im Juni 2016 im Auftrag des Mietbekleidungsanbieters CWS-boco durchgeführt. Von den 500 befragten Deutschen im Alter von 25 bis 65 Jahren hat rund ein Drittel (32 Prozent) in den letzten zwei Monaten mindestens einen Handwerker beschäftigt. Insgesamt 59 Prozent nahmen laut Umfrage im letzten Jahr die Hilfe eines Handwerkers in Anspruch. 92 Prozent zeigen sich mit dem Einsatz der Handwerker zufrieden, 63 Prozent sogar sehr.

Auf was Handwerker achten sollten

Höflichkeit und Fachwissen stehen ganz oben auf der Liste der Eigenschaften, die sich deutsche Auftraggeber von Handwerkern wünschen (jeweils 99 Prozent Zustimmung). Auch auf pünktliches Erscheinen wird viel Wert gelegt (98 Prozent). 91 Prozent freuen sich zudem über eine gepflegte Erscheinung bzw. Berufsbekleidung und 95 Prozent wünschen sich, dass ein Handwerker keinen Schmutz hinterlässt.

Positiven Eindruck hinterlassen

Pluspunkte beim Kunden lassen sich mit professioneller Berufsbekleidung sammeln: Die Hälfte aller Befragten schließt von dieser auch auf eine professionelle Arbeitsweise. Ganze 86 Prozent finden sogar, dass Handwerker-Teams mit einheitlicher Berufskleidung deutlich professioneller wirken. „Wenn ich in sauberer, professioneller Berufsbekleidung zu meinen Kunden komme, habe ich meist gleich eine Vertrauensbasis für die Zusammenarbeit geschaffen. Denn die Berufsbekleidung kann auch das Image eines Betriebs beeinflussen“, erklärt Armin Klotz, Inhaber des Meisterbetriebs Armin Klotz Natursteine Grabdenkmäler Fliesenverlegung. Immerhin 78 Prozent bevorzugen zusätzlich den Namen des Handwerkers auf der Kleidung; davon empfinden 51 Prozent dies als dienstleistungsorientiert, 22 Prozent mögen es zu wissen, mit wem sie es zu tun haben.

Sicherheit der Handwerker

Fast alle Befragten (96 Prozent) legen außerdem Wert darauf, dass Standards zur Arbeitssicherung eingehalten werden, 71 Prozent legen sogar großen Wert darauf. Besonders für Frauen ist dies wichtig: Bei den weiblichen Befragten war die Zustimmung bei diesem Aspekt signifikant höher als bei den männlichen Umfrageteilnehmern. Dabei geht es beispielsweise um das Tragen von Handschuhen beim Flexen oder Schweißen.

Internet weniger wichtig

Gute Handwerker sind mitunter schwierig zu finden. Die meisten Befragten vertrauen daher auf Empfehlungen von Freunden und Bekannten (87 Prozent) oder anderen Handwerkern (41 Prozent). Rund ein Fünftel (21 Prozent) wird in den Gelben Seiten oder Branchenbüchern fündig und 9 Prozent über die Suche bei Handwerkskammern und -innungen. Nur 19 Prozent wählen über Handwerkerportale im Internet aus.

42 Prozent der Befragten ist es sogar egal, ob ein Betrieb über eine eigene Website verfügt. Für 23 Prozent ist diese hingegen ein wichtiges Auswahlkriterium und 35 Prozent finden es nicht zeitgemäß, wenn ein Betrieb online nicht vertreten ist. „Im Handwerk zählen Taten. Zwar schadet auch eine schöne Website nicht, doch ist Mundpropaganda hier Marketingtool Nummer eins. Daher überraschen mich die Ergebnisse nicht“, erklärt Ingeborg Mell, Branchenmanagerin Handwerk bei CWS-boco Deutschland.

Den Schlüssel überlassen nur die wenigsten ihrem Handwerker

Wie sieht es neben der Professionalität mit Vertrauen in die Dienstleister aus? Ihren Schlüssel möchten die wenigsten (15 Prozent) einem Handwerker überlassen. 72 Prozent blieben zuhause, wenn sie Unterstützung bei Arbeiten im Haus erwarten, und bei 13 Prozent arbeiten Handwerker unbeaufsichtigt, ihre Auftraggeber lassen sie ins Haus ohne aber den Schlüssel zu übergeben.

www.cws-boco.de