Unterwegs mit dem Heiz-Hammer

Memodo ist in Deutschland bis Mitte März unterwegs für seine Kunden. Der Großhändler rund um die Sektorenkopplung zeigt auf den Heating Days 2024, wo der Heiz-Hammer hängt. Die Si war am 20. Februar beim Auftakt in Leipzig mit dabei.

Teilnehmer von Vortrag auf Stühlen in Event-Halle
Die Vorträge auf dem Memodo Heating-Day in der Leipziger Event-Halle „Da Capo“ fanden regen Zuspruch unter den Handwerkern aus der Region. – © Si/ch
Motivationstrainer Armin Leinen
Motivationstraining mit dem Coach und Star-Speaker Armin Leinen. – © Si/ch
Stände der Hersteller auf dem Memodo Heating-Day in Leipzig.
Sieben Hersteller standen den Teilnehmern für Fachgespräche zur Verfügung. – © Si/ch

„Heiz-Hammer“ Wärmepumpe, Heizstab, Energiemanagementsystem – bei den Memodo Heating Days erhalten die Teilnehmer Informationen von Experten über das Kombinieren von Heizung und PV. Der Großhändler will nicht nur verkaufen, er möchte Wissen vermitteln.

Die Roadshows von Memodo finden immer in Eventlocations in verschiedenen Großstädten statt. Das „Da Capo“ in Leipzig zählt dazu. In der ehemaligen Fabrikhalle im angesagten Stadtteil Plagwitz ist man umringt von Oldtimern aller Art: Motorräder, Autos, Flugzeuge. Die Exponate führen den Betrachter in vergangene Zeiten des Reisens. Doch zurück in die Moderne.

Motivation für mehr Heiz-Hammer

Das Publikum kommt aus SHK- und Elektrobetrieben. Bevor die Handwerker die Vorträge der Fachleute von ausgewählten sieben Hersteller-Partnern von Memodo zu hören bekommen, geht es los mit Motivationstraining vom Coach und Star-Speaker Armin Leinen. Das Motto dabei ist „Rock dein Handwerk“. Wie bekomme ich mehr Kunden? Wie hebe ich mich von der Konkurrenz ab? Welche Mitarbeiter passen langfristig? Nicht zuletzt wirbt Leinen für das Produkt „Wärmepumpe“. Der Entertainer auf der Bühne fragt „Wie sexy ist es, Wärmepumpen zu verkaufen und zu montieren?“ Einmal installiert und im Garten sichtbar, wird das Heizgerät auch die Nachbarn begeistern. Im besten Fall folgt ein nächster Auftrag für den Installateur.

Sektorenkopplung für Kunden

Nach dem Motivationstraining stellen die Memodo-Lieferanten ihre Produkte für das Heizen im Smart Home vor. Ecodesign wirbt für seine Warmwasser-Wärmepumpen. Bosch Home Comfort, Daikin und LG stellen ihr umfangreiches Portfolio an Wärmepumpen vor. Über die aktuelle Förderlandschaft mit der BEG-EM informieren die Fachexperten von Memodo selbst, auch über das Thema „Sektorenkopplung“. Für den Eigenheimbesitzer heißt das, PV-Strom vom eigenen Dach selbst zu nutzen statt ihn ins Stromnetz einzuspeisen. Das spart Energiekosten und kommt der Umwelt zugute.

Im Anschluss zeigt Fronius in seinem Vortrag, wie das in der Praxis aussieht. Power-to-Heat-Lösungen z. B mit dem Ohm-Pilot, Hybrid-Wechselrichter für die Kombination PV und Batterie sowie Energiemanagementprodukte werden vorgestellt.

Nach und zwischen den Fachvorträgen konnten die Teilnehmer das neue Wissen im Gespräch mit den Herstellern an den aufgebauten Ständen im Da Capo vertiefen. Dazu zählten neben den schon genannten Herstellern auch My-PV und Solar Manager.

Fazit

Das nahmen die Teilnehmer mit: Wärmepumpe? Der Heiz-Hammer! Nach den Heating-Days folgen im Herbst traditionell die Energy-Storage-Days, zu denen Memodo wieder Elektro-Installateure und Solarteure in Eventlocations einladen wird.

www.memodo.de