VAU Thermotech mit Know-how

Der Anbieter von Plattenwärmetauschern wird auf der Messe ISH 2023 in Halle 9.0 am Stand B18 einen Überblick über sein breites Portfolio an Produkten geben. VAU Thermotech zeigt neue Wärmetauscher-Technologien für Wärmepumpen, Kältemaschinen oder Heizungsanlagen. Ein Überblick:

VAU Thermotech präsentiert auf der ISH den neue Hybrid-Tubular-Plattenwärmetauscher VAU Compex. Er eignet sich für u. a. für den Einsatz in Kälte- und Heizungstechnik. – © VAU Thermotech GmbH & Co. KG
Stutzen-Fertigung für Plattenwärmetauscher: Der neue Universaldrehautomat DMG Mori CLX 450 V6 macht das schnelle Liefern aller beliebigen Anschlüsse nach Kundenwunsch möglich. – © VAU Thermotech GmbH & Co. KG

Die Wärmeübertragern der Exel-Serie bietet VAU Thermotech speziell den Wärmepumpenmarkt an, für Kälte- und Heizanwendungen. Die Apparate sind unverzichtbar in Luft-/ Wasser-/Sole-Wärmepumpen oder Kältemaschinen als Verdampfer und Kondensatoren. Die Exel-Serie ist heliumdicht, bietet Leistungen bis 1.000 kW und ist in fünf verschiedenen Baugrößen erhältlich.

Serie VM für Heizungstechnik

Die kupfergelöteten Plattenwärmeübertrager der VM-Serie werden in der Gebäudetechnik für Heizungsanwendungen eingesetzt. Erhältlich in acht Größen lassen sie sich optimal für den jeweiligen Anwendungsfall designen. Die optimierte Plattenprägung garantiert einen hohen Wärmeübergangskoeffizient.

Besserer Schutz vor Schäden

Eine Neuerung gibt es bei den Volledelstahl-Plattenwärmetauscher der VES-Serie (VAU Safe), die speziell für Einsatz mit herausfordernden Medien konzipiert ist. Dank der neuen Beschichtung VAU glaze zeichnen sie sich durch eine noch höhere Korrosionsbeständigkeit und geringere Verschmutzungsneigung aus. Laut Hersteller wirkt sich das positiv auf Standzeit und Zuverlässigkeit auch unter harten Einsatzbedingungen aus.

Einfach bedienbar: Software zur Berechnung

Um die Auslegung des idealen Wärmetauschers zu vereinfachen, hat VAU Thermotech mit dem VX/HY Thermo Optimizer eine eigene Software entwickelt, mit der auch Einsteiger dank der intuitiv bedienbaren Benutzeroberfläche innerhalb kürzester Zeit zurechtkommen. Die Software-Datenbank umfasst alle gängigen Fluide – wie Wasser oder Glykol – und alle auf dem Markt zulässigen Kältemittel. Daneben kann der Nutzer unterschiedliche Flansche und Bauformen wählen, um den für seine Zwecke optimalen gelöteten oder vollverschweißten Wärmetauscher auszulegen.

Schnell geliefert, flexible Stutzenfertigung

VAU Thermotech garantiert eine Versandbereitschaft innerhalb von 24 Stunden auf alle Standardmodelle. Die kurze Lieferzeit realisiert der Hersteller dadurch, dass alle Produkte ausschließlich „Made in Germany“ sind und daher auf Lieferketten verzichtet werden kann. Erweitert hat VAU Thermotech auch seine Stutzen-Produktpalette. Dank der Neuinvestition in einen Universaldrehautomaten DMG Mori CLX 450 V6 kann er alle beliebigen Anschlüsse nach Kundenwunsch für alle Standard-Plattenwärmetauscher der VM-, VES- und Exel-Serie und dem neuen VAU Compex fertigen. Je nach Aufwand lassen sich die Drehteile innerhalb weniger Minuten produzieren.

Neu: vollverschweißter Plattenwärmeübertrager

Ein weiteres Messe-Highlight ist der von VAU Thermotech neu konzipierte VAU Compex-Hybrid-Plattenwärmetauscher. Ihn gibt es als Volledelstahl-Variante speziell für Kälteanwendungen. Die Standard-Ausführung besitzt Druckhalteplatten aus C-Stahl. Die Heizfläche sowie medienberührte Materialien sind aus Edelstahl. Die neuen VAU Compex-Plattenwärmetauscher bieten laut Hersteller hohe Wärmeübertragungskoeffizienten bei geringen Druckverlusten, eine gasdichte Trennung der Stoffströme. Sie sind leicht, kompakt und besitzen eine hohe mechanische Stabilität.

ISH Messe Frankfurt | Halle 9.0 | Stand B18

www.vau-thermotech.de