Sicherer Umgang mit Holzpellets mit der VDI 3464 Blatt 1

Holzpellets erfordern einen sorgfältigen und sachgerechten Umgang bei Produktion, Transport und Lagerung, da sie u. a. das gesundheitsgefährdende Gas Kohlenmonoxid emittieren können. Die neu aufgelegte VDI-Richtlinie 3464 Blatt 1 beschreibt u. a. das sichere Lagern.

Ausschnitt Deckblatt der Die VDI 3464 Blatt 1 „Emissionsminderung – Lagerung und Umschlag von Holzpellets beim Verbraucher – Anforderungen unter Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsaspekten“.
Die VDI 3464 Blatt 1 „Emissionsminderung – Lagerung und Umschlag von Holzpellets beim Verbraucher – Anforderungen unter Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsaspekten“ ist im September 2023 neu erschienen. – © VDI

Viele Menschen möchten mit nachwachsenden Rohstoffen heizen, nicht nur wegen steigender Gaspreise. Die alternativen Holzpellets werden im privaten Bereich, im gewerblichen oder kommunalen und auch im Kraftwerksbereich eingesetzt. Allerdings erfordern Holzpellets einen sorgfältigen und sachgerechten Umgang bei Produktion, Transport und Lagerung, da sie u. a. das gesundheitsgefährdende Kohlenmonoxid (CO) ausgasen können. Darüber hinaus enthält die Neuauflage der Richtlinie auch relevante Hinweise zur Brandbekämpfung von Pelletslagern.

Neues Regelwerk VDI 3464 Blatt 1

Die neue VDI 3464 Blatt 1 richtet sich in erster Linie an Personen, die eine Pelletsheizung und somit in der Regel auch eine Pelletslager planen, errichten, betreiben oder überwachen sowie bezüglich der Brandbekämpfung auch an die Feuerwehr.

Diese Richtlinie legt Anforderungen an Ausführung und Ausstattung von Pelletlagern bis ca. 100 t sowie Anforderungen an die Lieferung der Pellets fest. Diese Anforderungen dienen zur Vermeidung und Minderung möglicher CO-Emissionen. Das Dokument ersetzt VDI 3464:2015-09.

Aus dem Inhalt

  • Maßnahmen und Anforderungen zur Minderung der Emissionen aus Holzpellets
  • Anforderungen und Maßnahmen zur Vermeidung von gesundheitsrelevanten CO-Konzentrationen in Pelletlagern und Aufstellräumen von luftdurchlässigen Fertiglagern
  • Aspekte des Gesundheitsschutzes
  • Sicherheitstechnische Aspekte
  • Lärmschutzaspekte
  • CO-Überwachung
  • Anhang A: Überblick über die quantitativen Anforderungen
  • Anhang B: Individuelle Modellberechnung für eine Pelletlagerbelüftung
  • Anhang C: Mindestanforderungen an ein Übergabedokument zur Abnahme des Pelletlagers
  • Anhang D: Checkliste für Pelletlager und Aufstellraum im Rahmen der Feuerstättenschau
  • Anhand E: Beispiel einer Checkliste für die Befüllung eines Holzpelletlagers
  • Anhang F: Ausführungsbeispiele geeigneter Warnhinweisschilder gemäß Abschnitt 6.3

Bestellung

Die VDI 3464 Blatt 1 „Emissionsminderung – Lagerung und Umschlag von Holzpellets beim Verbraucher – Anforderungen unter Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsaspekten“ ist im September 2023 erschienen und kann für 185 Euro beim Beuth Verlag (Tel.: 030 – 2601-2260) und online bestellt werden. VDI-Mitglieder erhalten 10 % Rabatt auf alle VDI-Richtlinien.

www.vdi.de