VDI 4650: Aktualisierte Berechnung der Jahresarbeitszahl

Die Richtlinie VDI 4650 Blatt 1 vom Februar 2024 für die Berechnung der Jahresarbeitszahl (JAZ) von Wärmepumpen berücksichtigt den technischen Fortschritt, wie natürliche Kältemittel oder höhere Vorlauftemperaturen. Um die JAZ moderner Geräte besser abzubilden, fließen jetzt Erkenntnisse aus der Praxis ein.

Monobloc-Wärmepumpe
Die neue VDI 4650 Blatt 1 „Berechnung der JAZ von Wärmepumpenanlagen – Elektrowärmepumpen“ berücksichtigt den technischen Fortschritt der Geräte. – © Si/ch

Wärmepumpen werden als wichtiger Baustein der Energiewende nicht nur im Neubau eingebaut, auch für Altbauten kommen sie in Betracht. Heute am Markt verfügbare Wärmepumpen können Vorlauftemperaturen von mindestens 60°C für den Heizbetrieb bereitstellen.

Mit der Richtlinienreihe VDI 4650 zu Elektrowärmepumpen im Einsatz in Wohngebäuden bietet der VDI eine verlässliche Arbeitshilfe für Fachbetriebe. Sich richtet sich aber auch an Privatpersonen, die ihr Haus auf die moderne Technologie umstellen. Ziel der Richtlinienreihe ist es, bei der Wahl der passenden Wärmepumpenanlage zu helfen.

VDI 4650 berücksichtigt Feldmonitoring

Die neue Richtlinie vom Februar 2024 befasst sich mit Elektrowärmepumpen zur Versorgung von Wohngebäuden mit Wärme für Raumheizung und Trinkwarmwasserbereitung. Um den technischen Fortschritt z. B. andere Kältemittel, andere Verdichtertechnologien oder Leistungsregelung für die Berechnung der Jahresarbeitszahl besser abzubilden, fließen auf Basis der Ergebnisse der Feldmonitoringprojekte des Fraunhofer ISE wichtige Erkenntnisse aus der Praxis in die Berechnungen ein.

Die Richtlinie behandelt zusätzlich Themen wie Hocheffizienzpumpen, leistungsgeregelte Wärmepumpen, Trinkwassererwärmung (geändertes Berechnungsverfahren). Auch Solarunterstützung oder Anpassungen aufgrund geänderter europäischer Normen werden berücksichtigt.

Das Betriebsfeld der Standard-Wärmepumpe in DIN V 18599 für das Gebäudeenergiegesetz (GEG) endet mit der aktuellen Überarbeitung bei 60°C. Die Richtlinie VDI 4650 Blatt 1.1 führt die Korrekturfaktoren für eine maximale Vorlauftemperatur von 60 °C ein.

Zu bestellen

Die Richtlinie VDI 4650 Blatt 1 ist im Februar 2024 erschienen und kann für 143,20 Euro beim Beuth Verlag (Tel.: +49 30 2601-2260) bestellt werden. VDI-Mitglieder erhalten 10 % Preisvorteil auf alle VDI-Richtlinien. Link zum Inhaltsverzeichnis (PDF).

www.vdi.de