Viega World: Besuch von Ministerpräsident Wüst

Schnelles Verpressen eines Rohrverbinders: Ministerpräsident Hendrik Wüst (Mitte) mit Walter Viegener, Vorsitzender des Viega-Gesellschafterausschusses, und Dr. Sandra Bell, Mitglied der Viega-Geschäftsführung. – © Viega

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst besuchte am 17. Mai die neue „Viega World“. Während seines einstündigen Besuchs in Attendorn informierte er sich über Digitales Bauen sowie innovative Technologien für energieeffiziente Gebäude.

Ministerpräsident Hendrik Wüst machte sich zusammen mit Dr. Bernd Schulte, Staatssekretär und Amtschef der Staatskanzlei des Landes NRW, Jochen Ritter, Abgeordneter im Landtag NRW, und Dr. Peter Liese, Europaabgeordneter für NRW, ein Bild, wie die Digitalisierung den Bau und den Betrieb eines Gebäudes effizienter gestaltet. Viega setzte bei Planung und Bau konsequent auf Building Information Modeling (BIM): Die Konstruktion des Gebäudes erfolgte vorab ganzheitlich mithilfe eines 3D-Modells, einem sogenannten Digitalen Zwilling. Daran wurde der gesamte Lebenszyklus der Viega World vorausgeplant. Viele der beim Bau gewonnenen Erkenntnisse sind bereits in einschlägige Normen und Regelwerke eingeflossen.

Nachhaltige Lösungen

Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie von Viega. „Unser Ziel ist es, bis spätestens 2035 klimaneutral zu sein“, sagte Walter Viegener, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses der Viega Holding GmbH & Co. KG. Das sei jedoch nur ein Schwerpunkt der verabschiedeten Nachhaltigkeitsagenda. Daneben liege ein Fokus auf der Entwicklung von ressourcenschonenden Produkten und Technologien, die den Energiebedarf in Gebäuden deutlich senken. „Der Gebäudesektor ist für einen Großteil der CO2-Emissionen verantwortlich. Neben der Raumwärme ist jedoch auch die Erwärmung von Trinkwasser sehr energieintensiv“, so Dr. Sandra Bell, Mitglied der Geschäftsführung.

Walter Viegener (3. v. r.) und Dr. Sandra Bell freuten sich, NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (3. v. l), sowie Staatssekretär Dr. Bernd Schulte (l.) sowie den Europaabgeordneten Dr. Peter Liese (r.) und den NRW-Landtagsabgeordneten Jochen Ritter (2. v. r.) in der Viega World begrüßen zu dürfen. – © Viega

Energieverbrauch Trinkwarmwasser

Trinkwarmwasser ist im Schnitt für 16 % des Energieverbrauchs im Gebäude verantwortlich, bei Neubauten sogar bis zu 50 %. Aktuell wird die Qualität des Trinkwarmwassers durch eine Erwärmung weit über die erforderliche Nutzungstemperatur hinaus sichergestellt. Es gelte Technologien zu entwickeln, die die Trinkwasserqualität auch bei niedrigeren Warmwassertemperaturen absichern. An solchen Systemen arbeitet Viega intensiv, wovon sich Ministerpräsident Wüst im sogenannten AquaLab in der Viega World überzeugen konnte.

„Wir freuen uns sehr über das große Interesse von Herrn Ministerpräsident Wüst“, erklärte Walter Viegener am Ende des Rundgangs. „Der heutige Tag zeigt einmal mehr die Strahlkraft der Viega World als Referenzprojekt für die Zukunft des Bauens, aber auch als Ort für die Wissensvermittlung rund um innovatives Trinkwassermanagement.“ Erst im Januar hatte das Unternehmen die Viega World am Standort Attendorn-Ennest offiziell eröffnet. Mit der hohen zweistelligen Millioneninvestition will das Unternehmen die Weiterbildung von Fachkräften stärken und das Bauen der Zukunft erlebbar machen. Der Besuch des sauerländischen Weltmarktführers war die vierte Station einer eintägigen Reise des Ministerpräsidenten durch Südwestfalen.

www.viega.de