Viessmann-Azubi wurde Bundessieger

Der beste Azubi im Beruf Mechatroniker für Kältetechnik kommt von Viessmann.

Redaktion Si

DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann überreicht Christopher Wrede die Urkunde des DIHK – © Jens Schicke

Viessmann-Azubi wurde Bundessieger

Der beste Azubi im Beruf Mechatroniker für Kältetechnik kommt von Viessmann.   Christopher Wrede hatte bei der Abschlussprüfung deutschlandweit die Nase vorn und wurde dafür von Bundesfamilienministerin Kristina Schröder und DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann in Berlin geehrt. Wrede ist bereits der dritte Bundessieger, der seine Ausbildung beim Heiztechnikhersteller absolviert hat. Der 24-jährige aus Düdinghausen bei Medebach hatte eigentlich studieren wollen, entschied sich nach Abitur und Zivildienst aber zunächst für eine Ausbildung. „Eine goldrichtige Entscheidung“, wie er heute konstatiert. Nach dem Abschluss der Ausbildung begann Christopher Wrede ein duales Studium an der Technischen Hochschule Mittelhessen in Frankenberg. Nach dem Studium möchte er dem Unternehmen Viessmann treu bleiben und sein Wissen gern in der Wärmepumpen-Entwicklung einbringen.