Virtueller 360°-Rundgang bei Sita

Wie sieht es bei dem Entwässerungsspezialisten Sita Bauelemente GmbH aus? Die Alternative zum Vor-Ort-Besuch in Rheda-Wiedenbrück gibt es im Internet. Ein virtueller 360° Grad-Rundgang stellt Werk und Verwaltung vor.

Der neue Rundgang der Sita führt durch Verwaltung und Produktion im Aurea-Gewerbegebiet, Rheda-Wiedenbrück. – © Sita Bauelemente

Begrüßt wird der virtuelle Gast (www.sita-bauelemente.de/360-rundgang/) im Werksfilm von Sita von Geschäftsführer Thomas Kleinegees, der kurz die 1976 in Herzebrock-Clarholz gegründete Firma vorstellt. Initiiert vom soliden Wachstum entstand 2008/ 2009 der heutige Firmensitz im Aurea-Gewerbepark an der Autobahn A2, der im Rahmen eines virtuellen Rundgangs erkundet werden kann.

Mit Plan

Der virtuelle Rundgang beginnt im Foyer und führt dann durch Verwaltung und Werk. Orientierungshilfe gibt ein Plan, der auch über den aktuellen Standort informiert. Jeder Raum kann im 360°-Winkel erforscht werden. Und, wie von Videospielen bekannt, gibt es immer wieder Elemente zum Anklicken. So genannte „Sprungpunkte“ führen direkt in den nächsten Raum. Ein Klick auf den i-Button zeigt weitere Informationen und bei besonders spannenden Themen auch Erklärvideos. Praktisch ist, dass über den Infobereich z.B. auch Prospekte und Sita-Tipps heruntergeladen werden können.

Der Neugierde folgen

Der virtuelle Besucher kann seinen Rundgang frei gestalten, nach Lageplan ganz seinen Interessen folgen oder sich von den Sprungpunkten überraschen lassen. Besucht werden die Gully-Produktion, die Stanze, das Werkzeuglager, die Montage und das Prüfbecken, das immer wieder für Aha-Effekte sorgt. Einblicke gibt es auch in die seit sieben Jahren etablierte Dämmkörperproduktion. Weiter führt der Weg in Richtung Qualitätssicherung, Hochregallager, Versand, den Wareneingang und Warenausgang. Und wer bisher noch nie an einem Sita-Seminar teilgenommen hat, der kann so schon einmal einen Blick in die Räumlichkeiten des SitaCampus werfen. Vielleicht ist dies eine Motivation, bei einem der nächsten Webinare oder Live-Seminare teilzunehmen. Einen Ein- und Überblick der anstehenden Vor-Ort-Veranstaltungen gibt es im Netz unter sitaseminare.de.

Am Ende des virtuellen Weges ergibt sich dann fast das Gefühl, als wäre man vor Ort gewesen. Ute Weiß, Leiterin des Schulungs- und Seminarwesens sagt: „Wer immer schon wissen wollte, wie Sita-Gullys produziert werden, der kann sich hier ganz einfach schlau machen.“ Und wer dann bestimmte Fragen hat, der ruft über den Chat-Button Beratungshilfe durch die Sita-Experten auf. Oder er wählt den klassischen Weg eines Anrufes.

Kurz und gut

Der 360°-Rundgang ist responsiv angelegt, läuft auf unterschiedlicher Hardware und ist mehrsprachig verfügbar.

www.sita-bauelemente.de