Voigtländer kehrt Vaillant den Rücken

Dr. Carsten Voigtländer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Vaillant Group, wird das Unternehmen zum 31. März 2018 nach fast neunjähriger Tätigkeit verlassen.

  • Bild 1 von 2
    © Vaillant
  • Bild 2 von 2
    © Vaillant

„Die Trennung erfolgt im besten gegenseitigen Einvernehmen“, teilte Vaillant am 23. März mit. Dr. Norbert Schiedeck, Geschäftsführer Technik bei Vaillant, wird das Ressort von Voigtländer mit Wirkung zum 1. April 2018 interimistisch zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben übernehmen. Voigtländer hat das Unternehmen „in den vergangenen Jahren maßgeblich geprägt und mitgestaltet“, heißt es weiter aus Remscheid.

Schiedeck übergangsweise Vorsitzender der Geschäftsführung

Nach seinem Eintritt in das Unternehmen im Jahr 2009 verantwortete er zunächst das Geschäftsführungsressort Technik, bevor er 2011 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen wurde. Von 2012 bis 2015 war Voigtländer zusätzlich für das Geschäftsführungsressort Sales, Marketing und Service zuständig. Zu seinen Verdiensten zählen laut Vaillant „unter anderem die erfolgreiche Erweiterung des internationalen Geschäfts, insbesondere in China und in der Türkei, sowie die Umsetzung von zahlreichen Effizienzmaßnahmen zur Verbesserung der Kostenstruktur“. Mit der verstärkten strategischen Fokussierung auf erneuerbare Energien und Digitalisierung habe er das Unternehmen auf zukünftige Herausforderungen ausgerichtet.

www.vaillant-group.com