Warmwasser erleben

Clage startet in Lüneburg mit einem neuen Vertriebszentrum und einer innovativen Warmwasser-Ausstellung. – © Paul Gerdes

Die stetig steigende Nachfrage nach E-Durchlauferhitzern und die positiven politischen Rahmenbedingungen für die Zukunftsenergie Strom gaben Clage Zuversicht für diese Investition: Der Warmwasser-Spezialist hat in Lüneburg ein neues Vertriebszentrum mit einer innovativen Warmwasser-Ausstellung eröffnet.

Die neuen, lichtdurchfluteten Büros erfüllen höchste Ansprüche an umweltbewusstes Arbeiten und bieten kurze Kommunikationswege. Alle Räume sind auf modernste digitale Arbeitsprozesse ausgerichtet, auch die neuen Seminarräume. Sofa-Inseln und Lounge-Areale an den Fensterfronten laden zum Verweilen ein.

Energieverbrauch in Echtzeit

Die Hälfte des Erdgeschosses wurde als großer Ausstellungsraum konzipiert. Zu sehen sind verschiedene Arten von E-Durchlauferhitzern in typischen Einbausituationen. Dafür wurden Küchenzeilen, Waschbecken und unterschiedliche Bad- und Dusch-Situationen geschickt in den Ausstellungsraum integriert. So lernen die Besucher verschiedene Anwendungsbeispiele kennen und können sehen, wie klein die Geräte sind und wie gut sie in die Räume passen.

Auf einem Multi-Touch-Tisch können die Besucher spielerisch 3D-Modelle, Bilder, Videos und vielfältige Informationen zu allen Produkten abrufen. Über den einzelnen Wasser-Entnahmestellen zeigen Monitore in Echtzeit die individuellen Verbrauchswerte der Geräte an. Der Besucher sieht hier direkt beim Händewaschen, wie viel Energie er gerade verbraucht und kann so den Energieverbrauch verschiedener Modelle vergleichen.

Versteckte Mehr-Information

Alternativ-Produkte, Installations-Schemata und einen Blick ins Geräte-Innenleben finden sich hinter drehbaren Wänden. – © Paul Gerdes

Ein informatives Detail sind die drehbaren Wände der Schränke. Je nach Bedarf werden hier Alternativ-Produkte, Installations-Schemata oder auch das Innenleben der Geräte sichtbar. Dadurch passt sich die Ausstellung schnell und einfach den individuellen Interessen der Besucher an. Die jeweils relevanten Inhalte werden nach vorn geklappt und alle anderen Inhalte verschwinden im Schrank.

Auch ganz pragmatische Fragen rund um das Thema „Warmwasser“ werden konkret erlebbar. Denn die Grundidee von E-Durchlauferhitzern ist ja: Nur so viel Wasser erwärmen, wie man wirklich braucht – und das exakt in Wunschtemperatur. An einem speziellen Tresen lassen sich verschiedene Wassertemperaturen nebeneinander fühlen. Schnell wird klar, dass man Wasser nicht auf 60 o Celsius erhitzen und durch lange Leitungen pumpen muss, wie es bisher bei zentralen Warmwassersystemen üblich ist. Die Ausstellung zeigt eindrucksvoll, wie sinnvoll die Trennung von Heizung und Warmwasser ist und dass wir mit intelligenter Technik unsere Ressourcen schonen können, ohne auf Komfort verzichten zu müssen.

Armaturen ausprobieren

Neben den Durchlauferhitzern sind die modernen Zip-Wassersysteme ein Schwerpunkt in der Ausstellung. Der Besucher kann eine Vielzahl an Armaturen in unterschiedlichen Farben und Oberflächen ausprobieren. Die verschiedenen Untertischgeräte sind in den Küchenzeilen eingebaut, sodass man alle Details direkt in der Installationsumgebung besprechen kann.

Gleich neben dem Ausstellungsraum befindet sich die „Clageteria“, ein Restaurant für Mitarbeiter und Gäste. Hier können in gemütlicher Atmosphäre die Fachgespräche fortgeführt werden. Wer die Ausstellung bei Clage (Pirolweg 4, 21337 Lüneburg) besuchen möchte, kann sich telefonisch unter Telefon 04131 8901-0 anmelden oder einfach spontan vorbei schauen. Öffnungszeiten sind Mo. – Do. 9 – 17 Uhr und Fr. 9 – 15 Uhr.
www.clage.de

Neben den Durchlauferhitzern sind die modernen Zip-Wassersysteme ein Schwerpunkt in der Ausstellung. – © Paul Gerdes