Wechsel im Stiftungsvorstand in der Heinz Trox-Stiftung

In seiner Stiftungsratsitzung am 23. Juni wurde Christine Roßkothen als neues Mitglied in den Stiftungsvorstand der Heinz Trox-Stiftung gewählt. Sie folgt auf Frank Lübbering, der nach langjähriger Mitarbeit im Stiftungsvorstand seinen Vorstandsposten aus beruflichen Gründen zur Verfügung gestellt hat.

Der neue Stiftungsvorstand der Heinz Trox-Stiftung (v. l. n. r.): Volker van Kempen, Christine Roßkothen und Paul Schwarz (Vorsitzender). Christine Roßkothen ist das neue Mitglied in den Stiftungsvorstand. Sie folgt auf Frank Lübbering, der nach langjähriger Mitarbeit seinen Vorstandsposten aus beruflichen Gründen zur Verfügung gestellt hat. – © Trox

Paul Schwarz wurde als Vorsitzender des Stiftungsvorstandes für eine weitere Amtszeit von vier Jahren wiedergewählt. Ebenso wurde Prof. Dr. Stephan Schauhoff als stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates bestätigt.

Prof. Dr. Hans Fleisch, Vorsitzender des Stiftungsrates der Heinz Trox-Stiftung, dankte Frank Lübbering für seine Arbeit: „Mit Frank Lübbering verlieren wir ein verdientes Mitglied im Stiftungsvorstand. Wir wissen, dass ihn die Doppelbelastung als Vorstandsmitglied und Bereichsleiter Finanzen bei der Trox GmbH viel persönlichen Einsatz und Kraft gekostet hat und verstehen daher seine Entscheidung, aus dem Vorstand auszuscheiden. Danke für die wertvolle Arbeit in den vergangenen Jahren!“ Christine Roßkothen trat 2002 in die Trox GmbH ein und übernahm 2006 die Verantwortung für die neu geschaffene Funktionsabteilung Corporate Marketing, die sie weiterhin leitet und damit für die Öffentlichkeitsarbeit, Technische Dokumentation, für Kundenevents und Kommunikation, Messen sowie die TROX ACADEMY zuständig ist und 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führt.

„Ich bin in Neukirchen-Vluyn und damit auch ein Stück weit mit der Firma Trox aufgewachsen“, so Christine Roßkothen. „Somit habe ich auch immer wieder direkt erfahren, dass Heinz Trox nicht nur der Erfolg seiner Unternehmertätigkeit am Herzen lag, sondern vor allem auch die Menschen in der Region. Durch die Gründung der Stiftung wollte er sicherstellen, dass die Erträge der Trox GmbH dem Gemeinwohl zu Gute kommen. Die Berufung in den Stiftungsvorstand und die Möglichkeit, an diesem Zweck ganz direkt mitzuwirken, freut mich daher ganz besonders.“ Die Heinz Trox-Stiftung ist Ausdruck des Lebenswerkes ihres Stifters Heinz Trox. Die Stiftungszwecke sind die Förderung wissenschaftlicher Tätigkeiten im Bereich der Klima- und Lüftungstechnik sowie die Unterstützung sozialer und kultureller Aktivitäten. Die Heinz Trox-Stiftung hat ihren Sitz in Neukirchen-Vluyn. Sie hält 94 % der Geschäftsanteile an der Trox GmbH.

www.trox.de