Werner Karlen wird neuer CEO bei Sauter

Der Verwaltungsrat der in Basel beheimateten Sauter AG hat Dr. Werner Karlen zum neuen CEO ernannt. Er wird diese Position zum 1. Januar 2015 antreten.

Dr. Werner Karlen wird zum 1. Januar 2015 die operative Leitung der Fr. Sauter AG übernehmen. – © Sauter

Werner Karlen, Jahrgang 1967, folgt auf Marc Jaquet, der die Sauter AG seit Mitte August 2014 als CEO ad interim, zusätzlich zu seiner Funktion als Präsident des Verwaltungsrates, geführt hatte.

„Mit Werner Karlen haben wir die richtige Führungspersönlichkeit mit sehr guten Voraussetzungen gefunden, um die anstehenden Herausforderungen anzugehen und das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu steuern“, so Verwaltungsratspräsident Jaquet über die Wahl des neuen CEO.

Vor seiner Ernennung leitete Werner Karlen als CEO und Verwaltungsrat fünf Jahre lang die Schulthess Group AG und davor sieben Jahren lang als Direktionspräsident die Phoenix Mecano AG. Weitere Stationen waren ABB Kraftwerke AG, McKinsey & Co. sowie Biella-Neher AG. Seine Ausbildung absolvierte er an der ETH Zürich, an der RWTH Aachen sowie an der Hochschule St. Gallen (HSG), wo er in Wirtschaftswissenschaften promovierte.

www.sauter-cumulus.de