Wilo Gruppe erwirbt US-Pumpenhersteller American-Marsh Pumps

Die Wilo USA LLC, eine Tochtergesellschaft der Wilo SE, hat über ihre neu gegründete Tochtergesellschaft American-Marsh Pumps LLC im Rahmen eines Asset Deals das operative Geschäft des US-amerikanischen Pumpenherstellers J-Line Pump Co. – firmierend als American-Marsh Pumps – übernommen.

Wilo Gruppe übernimmt im Rahmen eines Asset Deals das operative Geschäft der American-Marsh Pumps. – © American-Marsh Pumps/Wilo

American-Marsh Pumps mit Hauptsitz in Collierville, Tennessee, USA, beschäftigt derzeit 55 Mitarbeiter. „Mit dem Erwerb von American-Marsh Pumps stärken wir unsere strategische Position in den USA. Wir erweitern das Produkt-Portfolio für unsere Kunden in der Wasserwirtschaft, Industrie und auch der Gebäudetechnik“, sagt Oliver Hermes, Präsident & CEO der Wilo SE. „Nach der gelungenen Integration der 2017 erworbenen US-Gesellschaften Weil & Scot, stellt diese Transaktion einen weiteren wichtigen Meilenstein in der konsequenten Umsetzung unserer Wachstumsstrategie dar.“

Wilo erklärt, dass American-Marsh Pumps ein führender Hersteller von Kreiselpumpen, vertikalen Turbinen sowie Brandschutz-Equipment sei, dessen traditionsreiche Geschichte bis ins Jahr 1873 zurückreiche. Die übernommenen Fertigungskapazitäten in Tennessee trügen dazu bei, die Kundenbedürfnisse auf dem US-Markt zeitnah und effizient zu erfüllen und ermöglichen es, ein noch breiteres Spektrum an qualitativ hochwertigen Produkten „Made in USA“ für Gewerbe, Industrie, Kommunen, Landwirtschaft sowie den Brandschutz anzubieten.

„Wir freuen uns, American-Marsh Pumps in die Wilo-Familie aufzunehmen. Ihre Erfahrung und Expertise fügen sich hervorragend in unsere Organisation ein und unterstützen unsere Strategie für beschleunigtes Wachstum in den USA “, erläutert Jeff Plaster, CEO von Wilo USA. Mathias Weyers, Finanzvorstand der Wilo SE, ergänzt: „Wir sind sehr zufrieden mit dem erfolgreichen Abschluss dieser Akquisition und freuen uns auf die Zusammenarbeit und die Integration in die Wilo Gruppe.“

www.wilo.com