ZEV-Messe 2022: Inspiration und Kooperation

Reges Treiben auf der ZEV-Messe, die die SHK eG und Garant Bad + Haus am 14. Mai in Hamburg veranstalteten. – © ZEV GmbH, Alex Muchnik

Eine Mischung aus Messebetrieb, Unterhaltung und Information – das bot Mitte Mai die ZEV-Messe in Hamburg rund 700 Gästen. Eingeladen hatten Garant Bad + Haus und SHK eG in ein inspirierendes Umfeld.

Als Messestandort hatten sich die beiden Verbundgruppen den imposanten Schuppen 52 in der Speicherstadt direkt an der Elbe auserkoren. Rund 70 Aussteller aus der Zwei- und Dreistufigkeit öffneten im rustikal-technokratischen Güterhafen-Areal am 14. Mai einen Samstag lang auf 6.000 qm2 ihre Stände.

Die „ZEV Zentrale Einkaufsgesellschaft des SHK-Handwerks und -Handels GmbH“ fungiert seit Jahresbeginn 2020 als Joint Venture der beiden ansonsten unabhängigen Verbundgruppen, um koordiniert einzukaufen und die Position des Handwerks in den Vertriebswegen zu stärken. Gemeinsam bewegen die beiden Schwergewichte der SHK-Verbandswelt mit ihren zusammen rund 2.000 Mitgliedsunternehmen einen Außenumsatz von mehr als drei Mrd. Euro.

Messe-Branchentalk: Handwerk und Beruf

Es ist bereits das zweite Mal, dass die Verbundgruppen ihre Mitglieder und Lieferanten zur gemeinsamen Messe laden und damit Synergien auch für Industrie und Messebesucher hoben. „Gemeinsam haben wir viel mehr zu bieten“, sagt Garant Bad + Haus Verbandleiter Marc Schulte und meint – neben einem abendfüllenden Programm mit DJane- und Livemusik – auch ein unterhaltsames Informationsangebot, zu dem ein „Branchentalk“ in Form einer Podiumsdiskussion gehörte.

Thema war die Attraktivität des Handwerksberufs – „auf den Spuren der Personalkrise“. Das Podium war mit Janna Böhme, Alexandra und Thorsten Spaniol, Winfried Zein, Marc Schulte und Sven Mischel besetzt – und schaffte es, die Aufmerksamkeit des Plenums bis in die Nachspielzeit des Terminplans zu fesseln. Das Problem konnte erwartungsgemäß nicht gelöst werden, wurde aber aus unterschiedlichen Perspektiven neu und interessant erhellt. Zu den favorisierten Ideen gehörte es, jungen Menschen einen niederschwelligen Einstieg in das SHK-Berufsfeld zu ermöglichen. Und das Anforderungsprofil dafür teilweise auch abzusenken.

Die Geschäftsführer der ZEV GmbH mal anders: Sven Mischel und Marc Schulte. – © ZEV GmbH, Alex Muchnik

Kochshow und neue Initiativen

Zentrale Ziele jeder Messe sind der kommunikative Austausch. Die Messebesucher aus beiden Verbundgruppen nutzten diese Möglichkeit und ließen sich im entspannten Rahmen in neue Produkte und Dienstleistungen der Lieferpartner einführen. Rundherum war die Veranstaltung in diesem Kaischuppen aus der Kaiserzeit bewirtet – obendrauf setzten die Gastgeber eine Kochshow mit Szenekoch Sebastian Libbert, der für den kurzfristig erkrankten Frank Rosin eingesprungen war. Dabei machten Sven Mischel als ambitionierter Hobbykoch und Marc Schulte als schlagfertiger Küchenhelfer beim Publikum Punkte – und zauberten aus einfachen Zutaten pfeffrige Zitate und schmackhafte Gerichte.

Auch die Verbundgruppen selbst setzten auf der Messe ihre Themen. Die SHK mit ihrem neuen SHK-Cockpit inklusive eines Service- und Einkaufsportals – ein neues Angebot, das sukzessive in den nächsten Monaten ausgerollt wird. Garant Bad + Haus präsentierte neue Services. Dazu gehört die B2C-Initiative www.badträume.de, die Hersteller und spezialisierte Badplaner zu einem Marketingverbund verknüpft. Das Fazit der Veranstalter ist rundweg positiv. Sven Mischel: „Die ZEV-Messe ist das beste Beispiel dafür, wie ein Zusammenschluss an richtiger Stelle beflügelt. Unser Event hat inspiriert und animiert gemeinsam anzupacken!“

www.zev-shk.de