Ziehl-Abegg: Globaler Macher geht in den Ruhestand

Vorstandsvorsitzender Dr. Marc Wucherer (links) verabschiedet Thomas Brommer.
Vorstandsvorsitzender Dr. Marc Wucherer (links) verabschiedet Thomas Brommer. – © Ziehl-Abegg

Nach 22 Jahren Tätigkeit bei Ziehl-Abegg hat sich Thomas Brommer, der als treibende Kraft hinter der internationalen Expansion des Unternehmens galt, in den Ruhestand verabschiedet. Als Vertriebsleiter Ausland baute er die globale Marktstrategie auf und erschloss neue Märkte in Asien, Amerika und darüber hinaus.

Thomas Brommer begann seine beeindruckende Karriere bei Ziehl-Abegg, Hersteller von Ventilatoren für Luft- und Klimatechnik, 2002 als Vertriebsleiter Ausland im Geschäftsbereich Lufttechnik. Der damals 41-jährige Diplom-Ökonom brachte umfangreiche Erfahrung mit, die er zuvor bei Werner & Pfleiderer in Stuttgart und der Deutschen Babcock Borsig AG in Berlin gesammelt hatte. Zuletzt war er in leitenden Funktionen bei der Turbo-Lufttechnik GmbH in Zweibrücken tätig.

Brommer hatte Absatzwirtschaft an der Universität Hohenheim studiert. Diese theoretischen Kenntnisse setzte er direkt in die Praxis um. Bei Ziehl-Abegg entwickelte er die globale Vertriebs- und Marktstrategie und baute die weltweite Vertriebsorganisation durch die Gründung eigener Gesellschaften auf allen Kontinenten auf. Sein unermüdlicher Einsatz führte zur Erschließung neuer internationaler Märkte in Asien, Nord- und Südamerika.

Verantwortung Ausland – Prokura erteilt

Im Februar 2004 wurde Thomas Brommer die Prokura erteilt. Dadurch übernahm er die Verantwortung für eine Vielzahl von Auslandsgesellschaften.Darunter in Ländern wie Australien, China, USA, Brasilien und vielen weiteren.

Dr. Marc Wucherer, Vorstandsvorsitzender von Ziehl-Abegg, würdigt die außergewöhnlichen Leistungen von Thomas Brommer: „Thomas Brommer ist die Person, die Ziehl-Abegg geholfen hat eine massive Volumensteigerung zu generieren. Er hat die gesamte globale Vertriebsorganisation aufgebaut und damit maßgeblich zum Wachstum und Erfolg von Ziehl-Abegg beigetragen. Sein Engagement und seine Innovationskraft sind außerordentlich.“

Brommer werde für das Unternehmen weiterhin als Berater für strategische Themen aktiv bleiben.

www.ziehl-abegg.com