ZVEH-Jahrestagung 2022 in Wiesbaden

Nach zwei pandemiebedingten Ausfällen in den beiden Vorjahren kamen die Elektrohandwerke und ihre Partner aus Industrie und Großhandel vom 8. bis 10. Juni 2022 zur ZVEH-Jahrestagung in Wiesbaden zusammen.

Rund 270 Gäste kamen zur öffentlichen Festveranstaltung, die während der ZVEH-Jahrestagung 2022 in Wiesbaden stattfand. – © Bildschön / Patrick Schmetzer

Bereits 2020 hatte Wiesbaden als Veranstaltungsort für die Jahrestagung der Elektrohandwerke dienen sollen, doch dann kam Corona und die Jahrestagung als Präsenzveranstaltung fiel aus – sowohl 2020 als auch 2021. Umso glücklicher waren die Delegierten aus den Bundesgremien, dass die Jahrestagung 2022 endlich wieder in alter Form stattfinden konnte. Drei Tage lang, vom 8. bis zum 10. Juni, kamen sie zur Mitgliederversammlung sowie zu Gremien- und Fachbereichssitzungen, zur traditionellen Öffentliche Festveranstaltung sowie zum Festabend mit Verleihung der E-Markenpartner-Preise zusammen. Auch die Gesellschafterversammlung der ArGe Medien im ZVEH sowie der E-Markenbeirat tagten.

Blick auf künftige Herausforderungen

In seiner Eröffnungsansprache zur Mitgliederversammlung ließ ZVEH-Präsident Lothar Hellmann Entwicklungen und Herausforderungen der vergangenen zwei Jahre Revue passieren, um dann darauf einzugehen, in wie vielen Bereichen sich die E-Handwerke eingebracht und für ihre Mitgliedsbetriebe stark gemacht hätten. Er machte aber auch deutlich, welche Rolle den E-Handwerken zukünftig zukommt und welche Herausforderungen damit verbunden sind: „Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass wir systemrelevant sind und wir werden auch im Hinblick auf Energiewende und Digitalisierung eine wichtige Schlüsselrolle innehaben.“

Zu den beherrschenden Themen zählte, neben den weiter anhaltenden Lieferverzögerungen und Materialengpässen, der Fachkräftemangel. Lothar Hellmann verwies darauf, dass die E-Handwerke seit Jahrzehnten kontinuierlich gewachsen seien und ihre Marktkraft hätten ausbauen können. So konnte auch 2021 ein Wachstum bei den Beschäftigten (518.176) und beim Umsatz (72,2 Mrd. Euro) verzeichnet werden. Einen Zuwachs gab es darüber hinaus bei der Zahl der Auszubildenden (45.808) sowie bei den Neuverträgen (15.122) für das Ausbildungsjahr 2021.

„Die E-Handwerke“, so der ZVEH-Präsident, „gehören in Deutschland zu den ausbildungsintensivsten Branchen. Aber um weiter in der Wachstumsspur bleiben zu können, brauchen wir die entsprechenden politischen Rahmendaten!“ Die elektrohandwerkliche Organisation habe alles in ihrer Macht Stehende getan, um die Weichen für ein weiteres Wachstum zu stellen, machte Hellmann deutlich und verwies dabei auch auf die Neuordnung der Ausbildungsberufe und die Schaffung des neuen Berufes Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration, die dazu beigetragen hätten, die elektrohandwerkliche Ausbildung noch attraktiver zu machen.

E-Marke auf Wachstumskurs

Erfreuliche Nachrichten hatte auch Hans Auracher, ZVEH-Vizepräsident und Vorsitzender der ArGe Medien im ZVEH, im Gepäck. Er berichtete von weiteren Neuzugängen bei der E-Marken-Partnerschaft. So sei das Qualitätsbündnis der E-Handwerke in den vergangenen 24 Monaten stark gewachsen und zähle derzeit 71 Partner.

Wahl eines neuen Hauptgeschäftsführers

Auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung stand zudem die Wahl eines neuen ZVEH-Hauptgeschäftsführers. Denn Ingolf Jakobi, seit 1993 in der ZVEH-Geschäftsführung und seit 2004 Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes, geht zum 31. Dezember 2022 in den Ruhestand. Zur Wahl gestellt hatte sich Alexander Neuhäuser, stellvertretender Hauptgeschäftsführer, der einstimmig gewählt wurde.

E-Markenpartner-Preise 2022

Ausgezeichnet mit dem E-Markenpartner-Preis wurde die Firma Doepke Schaltgeräte GmbH aus Norden. Einen weiteren E-Marken-Preis erhielt Adalbert Neumann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Busch-Jaeger Elektro GmbH mit Sitz in Lüdenscheid. Außer der Reihe ausgezeichnet wurde die Messe Frankfurt GmbH. Obwohl kein E-Marken-Partner, wurde sie für ihr Engagement um die Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik, Light + Building, ausgezeichnet.

Gewerkegrenzen überwinden

Im Rahmen der Öffentlichen Festveranstaltung kamen auch Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Daniel Hager, Vorsitzender des Fachverbandes Elektroinstallationssysteme im ZVEI, und Thomas Moczigemba, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes des Elektro-Großhandels (VEG) e.V. zu Wort.

Thomas Moczigemba beschwor die Stärke des dreistufigen Vertriebs, verwies auf das große Sanierungspotential im Gebäudebestand und schloss dann in Richtung der elektrohandwerklichen Partner mit den Worten: „Wir wollen gemeinsam Vorreiter für alle Dinge rund um die E-Technik sein!“

Daniel Hager appellierte an die Partner im dreistufigen Vertrieb, Potentiale, die die derzeitige Entwicklung biete, zusammen auszuspielen, machte aber auch deutlich, dass die Zukunft für ihn unbedingt in einer gewerkeübergreifenden Zusammenarbeit liegt: „Wir müssen schnell die intelligente Vernetzung vorantreiben, statt in alten Gewerkegrenzen zu verharren.“

Fünf Goldene Ehrennadeln

Im Rahmen der Öffentlichen Festveranstaltung wurden Maria Hasselman, frühere Objektleiterin der Light + Building, der ehemalige VEG-Vorstandsvorsitzende Holger Heckle, der langjährige ZVEH-Normenbeauftragte Burkhard Schulze, der frühere ZVEH-Vizepräsident Christoph Hansen und Bernd Dechert, früherer ZVEH-Geschäftsführer Technik und Berufsbildung, mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Geehrt wurden darüber hinaus vier Bundessieger aus den Deutschen Meisterschaften der E-Handwerke 2021:

  • Maximilian Hanol, Bundessieger im Bereich „Elektroniker/-in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik“,
  • Marvin Scharm, Bundessieger im Bereich „Elektroniker/-in Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik“,
  • Michael Jurke, Bundessieger im Bereich „Elektroniker/-in für Maschinen und Antriebstechnik“,
  • Jan Rauschenbach, Bundessieger im Bereich „Informationselektroniker/-in Schwerpunkt Bürosystemtechnik“ sowie
  • Lukas Harder, Bundessieger im Bereich „Systemelektroniker/-in“.

Zwei Vertragsunterzeichnungen

Im Rahmen der Jahrestagung wurden zudem zwei wichtige Vertragsverlängerungen unterzeichnet: mit der Messe Frankfurt für die Weltleitmesse Light + Building sowie mit dem Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) zur Verbändevereinbarung und dem Eintrag ins Installateurverzeichnis

Die nächste ZVEH-Jahrestagung findet vom 31. Mai bis 2. Juni 2023 in Bonn statt.

www.zveh.de