Zweite Auflage der Caverion-Roadshow

Nach dem Erfolg der Caverion-Roadshow zur energetischen Inspektion im Juli startet das Unternehmen vom 2. bis 13. November die Zweitauflage. In insgesamt zehn Städten informieren Referenten über Notwendigkeit, Kosten und Einsparpotenziale sowie über Maßnahmen und Ablauf einer energetischen Inspektion nach DIN SPEC 15240.

„Das Interesse an der energetischen Inspektion hat unsere Erwartungen weit übertroffen“, sagt Martin Hofmann, Leiter des Central Service Office bei Caverion. Deshalb geht die Roadshow in die zweite Runde. – © Caverion

 „Das Interesse an der energetischen Inspektion hat unsere Erwartungen weit übertroffen“, sagt Martin Hofmann, Leiter des Central Service Office bei Caverion. Auch nach der Roadshow seien zahlreiche Anfragen eingegangen. „So viele, dass wir uns entschieden haben, noch in diesem Jahr eine Zweitauflage zu starten.“

Bereits seit 2007 schreibt der Gesetzgeber mit der zuletzt 2014 novellierten Energieeinsparverordnung (EnEV) eine so genannte energetische Inspektion von Kälteanlagen mit einer Kälteleistung von mehr als 12 kW vor. Allerdings hatte eine Studie des Instituts für Luft- und Kältetechnik in Dresden (ILK) zuletzt ergeben, dass der Anteil aller zu inspizierenden Anlagen noch im Jahr 2013 unter drei Prozent lag. Und auch heute schätzen Experten wie Martin Hofmann den Anteil nur geringfügig höher.

Die Gründe dafür sind vielfältig. Eine Befragung im Auftrag der Caverion unter Betreibern von betroffenen Kälteanlagen ergab, dass rund zwei Drittel aller Befragten die hohen Kosten scheuen. Das allerdings entkräftet Hofmann: „Die Kosten für eine energetische Inspektion belaufen sich je nach Anlagengröße auf einen geringen vierstelligen Betrag.“ Hinzu käme, dass viele Anlagen veraltet seien. Schon mit geringen Investitionen lassen sich in diesen Fällen Energieeinsparungen von bis zu 30 Prozent erzielen. „Der Return of Invest kann bei zahlreichen Maßnahmen schon nach wenigen Jahren erreicht werden“, so Hofmann weiter.

Interessierte können sich im Internet für einen der kostenlosen Termine anmelden. Die Roadshow mach Halt am:

02.11.15 in Leipzig

03.11.15 in Berlin

04.11.15 in Dresden

05.11.15 in Hamburg

06.11.15 in Bochum

09.11.15 in Stuttgart

10.11.15 in Frankfurt

11.11.15 in München

12.11.15 in Nürnberg

13.11.15 in Köln

www.caverion.de