Chillventa 2016: groß und international

Vom 11. bis 13. Oktober 2016 findet die Chillventa in Nürnberg statt. Den Auftakt bildet am 10. Oktober der Chillventa Congress: Fachbesucher sind dazu eingeladen, sich einen Tag lang über Trends und Entwicklungen der Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpenwelt zu informieren.

Die Chillventa 2016 lockt auch in diesem Jahr wieder Fachbesucher aus aller Welt an. – © NürnbergMesse GmbH

„Die Stimmung in der Branche ist gut“, teilt der Veranstalter mit und rechnet damit, 2016 in allen messerelevanten Kennzahlen erneut zuzulegen. „Die Zeichen für die Chillventa 2016 stehen drei Monate vor Messebeginn günstig. Nach heutigem Stand werden wir bei den Ausstellern und der Fläche die bereits ausgezeichneten Ergebnisse aus 2014 übertreffen. Wir rechnen mit rund 1.000 Ausstellern und werden wieder über 30.000 Fachbesucher aus aller Welt begrüßen können. Das Motto ‚Chillventa Connecting Experts‘ steht im Oktober wieder im Vordergrund und wird während der Messe anhand von Events deutlich, z. B. mit Aktivitäten wie dem Chillventa-Opening, dem ‚Chillventa Evening‘ oder der ‚Indian Reception‘. Die hohe Internationalität der Messe bei Ausstellern (über 65 %) und Fachbesuchern (über 56 %) unterstreicht die Bedeutung der Leitmesse für die weltweiten Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Communities“, erklärt Richard Krowoza, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse.

Mehr Fläche für eine nachhaltige Weiterentwicklung

Um dem Wachstum der Chillventa gerecht zu werden, haben die Veranstalter die Hallenkonstellation für 2016 angepasst. Somit verfügt die Messe über deutlich mehr Ausstellungsfläche. „Mit der Flächenerweiterung kommen wir zum einen den Wünschen unserer ausstellenden Unternehmen nach, sich größer auf der Chillventa präsentieren zu können, zum anderen haben wir nun die Möglichkeit, neue Aussteller thematisch mit deren Produktgruppen sinnvoll zu platzieren. In den Hallen 4, 4A, 5, 6, 7, 7A, 8 und 9 kann sich die Chillventa in den kommenden Jahren stringent weiterentwickeln“, so Daniela Heinkel, Veranstaltungsleiterin Chillventa, NürnbergMesse. (Informationen zur aktuellen Hallenaufplanung unter www.chillventa.de/hallenplan)

Die Themenschwerpunkte

Mit ihrem Fachangebot präsentiert die Chillventa einen Querschnitt der Industrie mit Komponenten, Systemen und Anwendungen für die Bereiche Kälte, Klima, Lüftung und Wärmepumpen. Im Fokus von Messe und Congress liegen dieses Jahr Themen wie aktuelle Klimaziele, ECO-Design, Kältemittel, Effizienz durch Regelung, Innovation bei der Wärmeübertragung, Grenzbereiche der Kältetechnik und Klimatisierung von Rechenzentren. Neben Innovationen auf den Ständen der Aussteller gibt es Sonderpräsentationen zu den Themen energieeffiziente Rechenzentren, industrielle und gewerbliche Wärmepumpen sowie zur energetischen Inspektion von klima- und raumlufttechnischen Anlagen.

Fachforen bieten Wissen aus erster Hand

In den drei Fachforen präsentieren sich laut Veranstalter namhafte Referenten mit wegweisenden Themen in über 120 Vorträgen. Aktuelle Produktentwicklungen und innovative Lösungen zu den Themen Energieeffizienz und Energieeinsparung werden in der Halle 9 (Anwendungen, Ausbildung und Regelwerke), 7A (Kältetechnik) und 4A (Klima, Lüftung und Wärmepumpen) vorgestellt.

Die Wärmepumpe als Leitthema

Seit dem Start der Chillventa kommt der Wärmepumpe eine besondere Stellung innerhalb der Veranstaltung zu. „Die Wärmepumpe hat sich, trotz steigender Energiepreise, als sinnvolle und attraktive Alternative zu fossilen Wärmeerzeugern etabliert. Die Chillventa trägt mit der Sonderpräsentation ‚Wärmepumpe‘ im industriellen und gewerblichen Einsatz dieser Entwicklung Rechnung. V. a. in diesen Anwendungsbereichen ist die Wärmepumpe heute wegweisend“, so Dr.-Ing. Rainer M. Jakobs, Koordinator des Chillventa Fachprogramms.

Die Fachbesucher können auf der Messe erahnen, wie die Energiewelt der Zukunft aussieht: Wann und wo Wärme und Kälte zur gleichen Zeitpunkt benötigt werden, ist die hybride Nutzung einer Kälte- oder Wärmepumpenanlage effizient und nachhaltig. Hauptaugenmerk der Sonderschau in Halle 4 A liegt auf diesen Hybrid-Systemen. In einer virtuellen 3D-Stadt können die Besucher die Anwendungen der Wärmepumpe detailliert betrachten.

Sonderpräsentation ‚Rechenzentren‘

Die Premiere der Sonderpräsentation ‚Rechenzentren‘ war 2014 ein Erfolg. Grund genug, dieses Zukunftsthema erneut aufzugreifen. Energieeffiziente Rechenzentren benötigen nachhaltige Klimatisierungslösungen. V. a. das wachsende Datenvolumen, ein erhöhter Energiebedarf und die daraus resultierenden Energiekosten stellen Betreiber von Rechenzentren weltweit vor Herausforderungen.

Die Chillventa zeigt im Rahmen der Sonderpräsentation Produkte und Dienstleistungen namhafter Unternehmen. Neben der Konzipierung neuer Rechenzentren spielt auch die Umrüstung bestehender Rechenzentren eine Rolle. Bereits im Chillventa Congress, am Vortag der Messe, wird das Thema Rechenzentren aufgegriffen und auf der Sonderpräsentation mit Produktpräsentationen abgerundet.

Trainingsstrecke für energetische Inspektion

Auch dieses Jahr können Messebesucher wieder die handwerklichen Tätigkeiten kennenlernen, die zur Inspektion von Klima- und Raumlufttechnischen Anlagen notwendig sind. Auf der Trainingsstrecke werden Temperaturen, Volumenströme, Raumluftqualitäten und Stromaufnahmen gemessen sowie der mechanisch-energetischen Zustand des Systems an einer real existierenden Anlage bewertet. In der Praxis ist die energetische Inspektion von Klima- und Raumlufttechnischen Anlagen nach §12 EnEV kaum bekannt. Durch die Novellierung der EnEV wird die Inspektionstätigkeit in Verbindung mit der dann auch gültigen DIN SPEC 15240 allerdings zur Pflicht.

Premiere: Der Chillventa Award

Auf der Chillventa 2016 wird erstmal der ‚Chillventa Award‘ verliehen. Er zeichnet Experten-Teams (Planer, Anlagenbauer, Auftraggeber/Betreiber) aus, die ein Projekt realisiert haben, das nicht nur in Bezug auf Funktionalität, Energieverbrauch und technische Innovationen überzeugt, sondern auch durch eine beispielhafte Zusammenarbeit. Bei der Bewertung wird die Jury das Zusammenspiel der Projektbeteiligten von der Aufgabenstellung, über die Planung und den Anlagenbau bis hin zum Anlagenbetrieb berücksichtigen. An den eingereichten Projekten muss die durch eine partnerschaftliche Planung erreichte Qualität nachvollziehbar und ablesbar sein. Der Chillventa Award bewertet jede Form von Kälte-, Klima- oder Wärmepumpenanlage (Neu- oder Umbau), die in Europa realisiert wurde. Eingereicht werden können Projekte, die in eigener Verantwortung realisiert wurden und bis zum Einsendeschluss des Awards fertiggestellt sin bzw. deren Fertigstellung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt. Der Chillventa Award wird in den vier Kategorien Gewerbekälte, Großkälte, Klimatechnik und Wärmepumpen verliehen. In jeder Kategorie werden die Projektbeteiligten im Rahmen der Chillventa am 11. Oktober 2016 ausgezeichnet. Informationen zur Teilnahme gibt es online unter www.chillventa.de/award

Wachstum des internationalen Kälte-Klima-Netzwerks

Die NürnbergMesse hat in den vergangenen Jahren ein weltweites Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Netzwerk aufgebaut: Dazu zählen die Leitmesse Chillventa, das European Heat Pump Summit in Nürnberg, der ACREX India sowie der European Pavilion powered by Chillventa auf der China Refrigeration. Und das Portfolio wächst weiter. „Wir freuen uns sehr den Durchführungsauftrag vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) für den German Pavillon auf der AHR Show im Januar 2017 in Las Vegas erhalten zu haben. Darüber hinaus wird die Kältetechnik auf der Beviale Moskau im Februar 2017 ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Die Experten können sich weltweit auf das internationale Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Netzwerk freuen, das wir sukzessive weiter aufbauen werden. Denn auch hier gilt unser Motto: ‚Chillventa Connecting Experts‘“, verrät Alexander Stein, Executive Director Chillventa, NürnbergMesse.

www.chillventa.de