EuroSkills: Lukas Bauer und Julian Emmert holen „Medaillon of Excellence“

Sowohl der Anlagenmechaniker Lukas Bauer, als auch der Klempner/Spengler Julian Emmert haben bei der Rückkehr von den EuroSkills 2016 in Göteborg jeweils eine „Medaillon of Excellence“ im Gepäck. Die Medaille erhalten nur Teilnehmer, die eine bestimmte Anzahl an Punkten erreichen.

Freude über die „Medaillons of Excellence“ bei den EuroSkills 2016 (v.l.n.r.): Bundestrainer Josef Bock, Klempner Julian Emmert, Bundestrainer André Schnabel und Anlagenmechaniker Lukas Bauer. – © Zentralverband Sanitär Heizung Klima

Es ist geschafft: Eine anstrengende, kräfte- und nervenzehrende Woche liegt hinter dem deutschen Nationalteam, das bei der Berufs-Europameisterschaft EuroSkills 2016 von 1. bis 3. Dezember 2016 in Göteborg antrat. Erschöpft, aber voll von beeindruckenden Erlebnissen haben sich die Athleten auf den Heimweg nach Deutschland gemacht.

Sowohl der Anlagenmechaniker Lukas Bauer, als auch der Klempner/Spengler Julian Emmert haben jeweils eine „Medaillon of Excellence“ im Gepäck. Die Medaille erhalten nur die Teilnehmer, die eine bestimmte Anzahl an Punkten erreichen – und das schaffen laut Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) nur die Besten.

Kein Podium für SHK-Nachwuchs

Trotz der guten Ergebnisse hat es aber trotzdem nicht ganz für die „Treppchen-Plätze“ gereicht: Julian Emmert hat Platz 4 erzielt, Lukas Bauer Platz 5. Es hat sich aber laut Verband dennoch gezeigt, dass nur durch intensives Training bei diesen Wettbewerben Höchstleistungen erzielt werden können. Der ZVSHK bedankt sich bei allen Partnern für die Unterstützung der EuroSkills-Teilnehmer.

Sanitär- und Heizungs-Goldmedaille geht an Österreich

„Unsere beiden SHK-Talente haben überdurchschnittliche Leistungen gezeigt“, stellten die Bundestrainer Josef Bock und André Schnabel nach drei spannenden Wettkampftagen in Göteborg fest. „Die Konkurrenz war extrem stark und wie die Punktewertungen zeigen, liegen die Top-Talente nur knapp auseinander.“

Bei den Klempnern errang Frankreich die Goldmedaille, Silber ging an die Schweiz und Österreich erzielte Bronze. Bei Sanitär und Heizung erkämpfte Österreich die Goldmedaille, Frankreich kam auf den zweiten und Schweden auf den dritten Platz.

Team Deutschland in der Gesamtrangliste auf viertem Platz

In diesem Leistungswettkampf der Berufe auf europäischer Ebene kam die Hälfte der Teilnehmer aus dem Handwerk, die andere aus Industrie und Dienstleistungsbereichen. Das Team Germany belegte mit 33 Medaillenpunkten den vierten Platz der Gesamtrangliste. Das Team gewann drei Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen sowie zehn Medal for Excellence. Näheres zu den deutschen Teilnehmern und ihren Platzierungen unter www.worldskillsgermany.com/euroskills-goeteborg-2016.

www.zvshk.de/euroskills2016