Nachlese: BVF-Symposium wagt Blick auf Energiewende-Zukunft

Mehr als 70 Fachhandwerker, Hersteller, Planer und eingeladene Fachjournalisten verfolgten die Vorträge des zweitägigen BVF-Symposiums. Unter dem Titel „Flächenheizungen und Flächenkühlungen: Basistechnologie für die Energiewende“ hatte der Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen (BVF) am 24. und 25. November 2016 nach Berlin eingeladen.

Gespanntes Publikum beim BVF-Symposium und der Preisverleihung für das Projekt HUF City Living am 24. November 2016 in Berlin. – © Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e. V., Hagen

Das BVF-Symposium wird laut Veranstalter vor allem wegen der Praxisorientierung der Themen geschätzt. Dies sollte auch 2016 in den zahlreichen Vorträgen der Referenten und in den angeregten Diskussionen im Anschluss daran zum Ausdruck kommen.

Als erster Referent legte Lars Schinke vom Institut für Gebäudeenergietechnik und Wärmeversorgung der TU Dresden dar, wie die Energieversorgung im Wettstreit zwischen fossilen und regenerativen Heizsystemen zukünftig aussehen wird. Er betonte, dass Elektroflächenheizungen auch weiterhin ihren wesentlichen Anteil an der sinnvollen und effizienten Energienutzung haben werden. Der folgende Vortrag von Dr. Christian Kaiser, Leiter Marktforschung der Heinze GmbH, widmete sich den aktuell rasant fortschreitenden Veränderungen in der Bauwirtschaft und wagte eine Prognose für das Jahr 2017. Vor allem die große Zahl der genehmigten Bauanträge, die in 2016 je nach Bausegment bis zu 35 % über den Vorjahreszahlen liegen, stimmten ihn positiv. Einen Einblick in die Seelen von Werbern und Kunden gab Reinhard Buschmann, Geschäftsleiter Kreation der Berliner Agentur Zum Goldenen Hirschen. Sein Thema: Hypes und Trends im Onlinemarketing.

BVF-Award 2016 geht an das Projekt HUF City Living

Das Symposium bot am ersten Tag den feierlichen Rahmen für die Preisverleihung des BVF-Awards 2016, der an die Protagonisten des Projekts HUF City Living gingen. Die Wohnanlage in Montabaur wurde stellvertretend für die Jury von Ulrich Stahl, dem Vorsitzenden des BVF-Vorstands, als beispielhaft gelobt. Georg Lange, Leiter Technik-Normung beim Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF), stellte in seiner Laudatio vor allem „die wegweisende Verknüpfung von regenerativer Energiegewinnung und zeitgemäßer Flächentemperierung“ heraus.

Ausgezeichnet wurden Bauherr HUF Haus mit Benedikt Huf (Mitglied der Geschäftsleitung von HUF HAUS), TGA-Fachplaner Thomas Runkel, Verarbeiter Willing Heizungsbau sowie der Heizungssystemhersteller und BVF-Mitglied aquatherm.

Bernd Quiel für 25 Jahre Mitarbeit in BVF-Fachkreisen geehrt

Ebenfalls geehrt wurde Bernd Quiel vom BVF-Mitglied Wieland Werke für seine über 25 Jahre Mitarbeit in den Arbeitskreisen des BVF. Der Vorstand und der Geschäftsführer des BVF, Axel Grimm, gratulierten ihm zur Ehrenmitgliedschaft im Verband. Die Mitgliederversammlung möchte damit Bernd Quiels langjährigen und unermüdlichen Einsatz im BVF, in den Arbeitskreisen und als langjähriger Obmann des Arbeitskreises Technik würdigen.

Hinzu kam die offizielle Übergabe der Urkunde des BVF-Siegels an das Verbandsmitglied Proline Systems, das damit das 20. Unternehmen mit dem Qualitätssiegel ist. Den Abend beschloss ein gemeinsames und ungezwungenes Get together und Abendessen im Tagungshotel, dem Sana Berlin Hotel in der Nürnberger Straße.

Vortrag zu Potenzialen und Grenzen der digitalen Revolution

Unter dem Titel „Industrie 4.0 – Chance oder heiße Luft“ zeigte Prof. Dr. Reiner Anderl von der TU Darmstadt am zweiten Symposiums-Tag die Potenziale aber auch die Grenzen der aktuellen digitalen Revolution in Produktion und Bauwirtschaft auf. Ulrich Schmidt-Kuhl, Redaktionsleiter der Heinze GmbH, versuchte zudem, Licht ins Dunkel um das Building Information Modeling zu bringen – eine Planungsmethode, die laut Verband die Bauwirtschaft bereits heute nachhaltig beeinflusst und auch die BVF-Mitglieder betrifft.

Flächenheizungen und -kühlungen sind weiterhin „en vogue“

„Flächenheizungen und Flächenkühlungen sind weiterhin ‚en vogue‘ und werden in den kommenden Jahren noch an Bedeutung gewinnen“, verdeutlichte Axel Grimm im Schlussvortrag des Symposiums. In seinem Ausblick schätzte er das Potenzial für die Systeme als absolut positiv ein. Er sieht die Verbindung von Heizen und Kühlen bei der Flächentemperierung als große Chance. Das sogenannte stille Kühlen mit den Systemen sei ein Mehrwert, den die Nutzer schätzen. Darüber hinaus hob Axel Grimm die rege Teilnahme der Mitglieder in den Verbandausschüssen positiv hervor.

Interessierte können die Tagungsunterlagen direkt beim BVF anfordern; entweder per E-Mail an info@flaechenheizung.de oder per Fax an 02331/48919-03. Die Schutzgebühr beträgt 50 Euro. Weitere Informationen zum Bundesverband sind auf der BVF-Webseite erhältlich, Details zum Qualitätssiegel des BVF können auf der Webseite des BVF-Siegels abgerufen werden. Ein Interview mit BVF-Geschäftsführer Axel Grimm zum Stand der Dinge im Bereich Flächenheizung und Flächenkühlung sowie über die aktuelle Verbandsarbeit können Sie in der aktuellen Si-Ausgabe 02-2017 nachlesen.

www.flaechenheizung.de

Preisträger Benedikt Huf (r.) mit dem BVF-Award 2016 zusammen mit BVF-Vorstand Ulrich Stahl, Heinz Eckard Beele und Michael Muerköster (v.l.n.r.). – © Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e. V., Hagen