Endspurt für „Die Top Gründer im Handwerk 2016“

Bewerbungsschluss 30.06.2016: handwerk magazin sucht die besten Gründer und Nachfolger aus dem Handwerk. Bewerben Sie sich, es lohnt sich, denn es gibt insgesamt 17.000 Euro zu gewinnen.

Im August 2015 wurde der Hochseilgarten in Franklin, USA eröffnet, im Juni der Hochseilpark in Frenkendorf in der Schweiz, fast gleichzeitig Anlagen in Russland und Norwegen. Zimmermeister Heinz Tretter baut Kletteranlagen und ist mit seinem Unternehmen Kristallturm mit Sitz im bayerischen Lenggries bestens im Geschäft. Tretter gewann den letzten Top-Gründer- Preis von handwerk magazin 2014, sein Preisgeld hat er offensichtlich gut angelegt. 2016 geht der renommierte Gründerpreis für das Handwerk in seine 14. Runde. Gesucht werden die besten Gründerinnen und Gründer im Handwerk, natürlich können sich auch Nachfolger bewerben.

Innovative und zukunftsweisende Konzepte gesucht 

Beste Chancen haben innovative und zukunftsweisende Unternehmenskonzepte. Der Gründer muss einen Businessplan vorweisen, die Geschäftsidee sollte technische Entwicklungen oder neue Service- und Marketingkonzepte enthalten. Wichtig ist natürlich auch der wirtschaftliche Erfolg, deshalb muss der Betrieb mindestens ein Jahr am Markt sein, damit die Jury des Wettbewerbs auch prüfen kann, ob die Gründung Zukunft hat. Zu gewinnen gibt es insgesamt 17 000 Euro, gesponsert von Würth und Signal Iduna. Mitmachen lohnt sich also.

So können Sie sich bewerben 

Nutzen Sie die Chance, Ihr Unternehmen bekannt zu machen, und bewerben Sie sich für den Preis Top Gründer im Handwerk 2016. Es gibt Preisgelder im Gesamtwert von 17.000 Euro zu gewinnen.

Wer kann sich bewerben? Neugründer und Nachfolger aus allen Gewerken des Handwerks können sich bei handwerk magazin mit ihrem Gründungsvorhaben bewerben. Wichtig: Die Gründung darf nicht länger als fünf Jahre zurückliegen und die Gründerin / der Gründer muss mindestens ein Jahr mit dem Unternehmen am Markt sein beziehungsweise die Verantwortung tragen.

Wer wählt die Sieger? Eine hochkarätige Jury mit Experten aus Handwerk, Verbänden und Unternehmen wertet die Bewerbungen aus. Sie analysieren die Geschäftskonzepte anhand folgender Kriterien: Vorbereitung, Geschäftsidee, Marketing, (erwartbarer) wirtschaftlicher Erfolg und Sicherheit sowie die Perspektive.

Was bekommen die Gewinner? Der erste Preisträger erhält 10.000 Euro, der Zweitplatzierte 5000 Euro und der Dritte 2000 Euro an Preisgeld. Zusätzlich laden wir alle Top Gründer zur festlichen Preisverleihung nach Berlin ein. Sie findet am 9. September 2016 im Rahmen des Bundeskongresses der Junioren des Handwerks statt.

Wie kann ich mich bewerben? Die Bewerbungsunterlagen finden Sie als Download zu diesem Artikel ganz bequem zum Herunterladen.Sämtliche Angaben und Daten der Teilnehmer werden vertraulich behandelt und sind nur den Mitgliedern der Jury zugänglich. Alle Informationen und die Bewerbungsunterlagen zum Wettbewerb Top Gründer 2016 finden Existenzgründer und Nachfolger direkt unter: handwerk- magazin.de/top-gruender

Wichtig: Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 30. Juni 2016.