Zehnder ComfoAir Q gewinnt iF Design Award 2017

Der Raumklimaspezialist Zehnder konnte mit dem komplett überarbeiteten Gerätegehäuse des neuen, zentralen Komfort-Lüftungsgerät Zehnder ComfoAir Q die internationale Jury des iF Design Award 2017 überzeugen und erhielt das iF Label für herausragendes Produktdesign.

  • Bild 1 von 2
    © Zehnder Group Deutschland GmbH, Lahr
  • Bild 2 von 2
    © Zehnder Group Deutschland GmbH, Lahr

Bereits seit 1953 gilt der iF Design Award als weltweit anerkannte Auszeichnung für Produkte mit einer besonders ästhetischen Gestaltung. Dabei konnte der iF Design Award auch dieses Jahr wieder seine internationale Spitzenstellung mit rund 5.575 Beiträgen aus 59 Ländern eindrucksvoll unter Beweis stellen. Das Lüftungsgerät Zehnder ComfoAir Q überzeugte in diesem Rahmen die diesjährige, 58-köpfige Fachjury durch sein modernes, zeitloses Design. Bei zunehmender Integration von moderner Haustechnik in das persönliche Wohnumfeld spielt die Ästhetik sichtbarer Technik eine entscheidende Rolle bei der Produktauswahl.

Doch Zehnder ComfoAir Q beeindruckt nicht nur mit seiner preisgekrönten Optik. So gehört das Zehnder Komfort-Lüftungsgerät dank vielfältiger technischer Innovationen zum besten Produkt seiner Leistungs- und Anwendungskategorie: Es verfügt über eine noch bessere Wärme- und Feuchterückgewinnung als seine Vorgängermodelle sowie einen enorm niedrigen Energieverbrauch. Zudem soll Zehnder ComfoAir Q eines der leisesten Geräte seiner Art am Markt sein.

Leichte Handhabung des Zehnder ComfoAir Q

Es eignet sich gleichermaßen für den Einsatz in Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie Gewerbebauten und ist dabei kompakt und einfach zu montieren. Die Inbetriebnahme mit dem neuen, intuitiven Display bringt eine zusätzliche Zeitersparnis. Dabei kann das Lüftungsgerät auch noch vor Ort auf der Baustelle umgebaut werden, indem die Anschlüsse für die Luftverteilung einfach vertauscht werden. Für den Planer und Fachhandwerker bedeutet dies noch mehr Flexibilität auf der Baustelle. Auch die Wartung erfolgt schnell und einfach, da alle Komponenten leicht zugänglich sind.

Technisch auf dem neuesten Stand beeindruckt das preisgekrönte Komfort-Lüftungsgerät Zehnder ComfoAir Q zudem durch seine Zukunftsfähigkeit: Moderne Bedienoptionen machen einen Zugriff via Smartphone, Tablet, App und Internet möglich. Über eine KNX-Schnittstelle lässt sich das Zehnder Lüftungssystem auch in eine Gebäudeleittechnik einbinden.

www.zehnder-systems.de

www.ifworlddesignguide.com