Zwischenbilanz nach zwölf „Raustauschwochen“

Die regionale Kampagne „Raustauschwochen“ hat nach Angaben der Initiatoren in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland bislang zum Austausch von etwa 600 alten Kesseln gegen moderne Gasheizungen geführt.

Die „Raustauschwochen“ starteten im März als Pilotprojekt in den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland und verzeichnen nach Angaben der Initiatoren „eine positive Zwischenbilanz“. Ziel ist, die Modernisierung veralteter Heizkessel anzukurbeln. – © Luca Abbiento

Die Brancheninitiative Zukunft Erdgas und der Landesverband der Energie- und Wasserwirtschaft Hessen/Rheinland-Pfalz (LDEW) haben Mitte März auf der ISH 2017 in Frankfurt/Main eine neue Aktion zur Heizungsmodernisierung gestartet – die so genannten „Raustauschwochen“. Bislang seien etwa 600 alten Kesseln gegen moderne Gasheizungen ausgetauscht worden. Zahlreiche weitere Förderanträge zur Umstellung auf die umweltschonende Erdgastechnologie sind im Rahmen der Aktion bei den 30 teilnehmenden Energieversorgern eingegangen und werden erst noch umgesetzt, teilten die Initiatoren mit. „Wir freuen uns über diesen starken Erfolg nach nun mehr als drei Monaten. Aktuell werden mit den ‚Raustauschwochen‘ pro Tag im Durchschnitt sechs alte Heizkessel gegen moderne Erdgastechnologien getauscht“, resümiert Dr. Timm Kehler, Vorstand von Zukunft Erdgas.

Zusammenschluss von Versorgern und Herstellern

„Das Pilotprojekt, das auf weitere Bundesländer ausgedehnt werden soll, zielt darauf ab, mehr Effizienz in deutsche Heizungskeller zu bringen“, heißt es aus Berlin. Für die Aktion haben sich Stadtwerke, Energieversorger und Heizgerätehersteller zusammengeschlossen. Nach Verbandsangaben hat die Mainova AG seit März rund 50 Heizungen bei ihren Kunden auf moderne Gasbrennwert-Technik umgestellt. Zusätzlich zu den 200 Euro im Rahmen der „Raustauschwochen“ gewährt der hessische Regionalversorger dafür bis zu 800 Euro Förderung. „Wer jetzt in eine neue Heizung investiert, spart nicht nur Geld, sondern auch Energie und schont die Umwelt“, sagt Mainova-Vorstandschef Dr. Constantin H. Alsheimer.

Kampagne endet am 31. Oktober

Allein in Frankfurt und Region stehen laut Alsheimer 40 % der Ölheizungen zur Erneuerung an. Bundesweit seien mehr als ein Drittel aller Heizungen älter als 20 Jahre. „Diese kritisch hohe Zahl verdeutlicht, dass sich im Wärmemarkt endlich etwas bewegen muss. Erdgasbasierte Technologien sind hier eine schnelle, effiziente und vor allem bezahlbare Lösung“, betont Kehler – auch mit Blick auf die Vermeidung von CO2-Emissionen. Die „Raustauschwochen“ dauern noch bis zum 31. Oktober 2017.

Auf der Website www.raustauschwochen.de stehen Informationen über die beteiligten Versorgungsunternehmen und Heizungshersteller sowie über die Prämie und die Förderung der Bundesregierung zur Verfügung.

www.zukunft-erdgas.info